Das Dekanat Rheingau-Taunus ist im Jahr 2016 aus den beiden Evangelischen Dekanaten Bad Schwalbach und Idstein hervorgegangen. Ihm gehören heute 50 Kirchengemeinden mit knapp 50.000 Evangelische Christen an.

Gut 50 Pfarrerinnen und Pfarrer und etwa 500 Mitarbeitende arbeiten in Kirchengemeinden, Kindertagesstätten, Diakoniestationen und im Dekanat in Arbeitsfeldern wie Kinder- und Jugendarbeit, Unterricht, Ökumene, Schul-, Klinik- und Kurseelsorge sowie in der Bildung, Verwaltung oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Räumlich erstreckt sich das neue Dekanat fast über den ganzen Rheingau-Taunus Kreis auf über 800 km². Teile des Kreises Limburg- Weilburg (Bad Camberg) und des Hochtaunuskreises (Glashütten) gehören ferner dazu.

Hier finden sich in Städten und auf dem Land viele kirchliche Angebote für alle Zielgruppen.

Das Dekanat Rheingau-Taunus gehört zur Propstei Rhein-Main, der zuständige Propst Oliver Albrecht hat seinen Dienstsitz in Wiesbaden.