Neue Mail-Seelsorge der jugend-kultur-kirche für Jugendliche

Wenn mal wieder „Landunter“ ist

Zukunftsängste, Schulstress oder Klimasorgen? Die jugend-kultur-kirche sankt peter startet eine neue Mail-Seelsorge für Jugendliche. Anonym, persönlich und kostenlos – deine Anlaufstelle für alle Sorgen, die dich belasten.

Logo von "Landunter" vor Rand eines Rettungsbootes © Getty Images, hhakim

PopUp Aktion im Rheingau

Reisesegen am Rhein erfüllt Segnende und Reisende

„Danke, nett von Ihnen. Das ist schon ungewöhnlich", sagen manche der Radfahrerinnen oder Wandernden, nachdem die Pfarrerinnen Sophia Clement und Jennifer Bücher ihnen einen Reisesegen zugesprochen haben. Die „PopUp Aktion“ am Rhein kommt gut an. Über 50 Menschen lassen sich binnen zwei Stunden gerne einen Segen zusprechen.

Der Reisesegen am Rhein kommt gut an (c) Dekanat

7. Nacht der Kirchen

Muskelkater und ausgelassene Stimmung

Der Andrang zur Besteigung des Kirchturms der Heftricher Pfarrkirche reißt an diesem Abend nicht ab. Zeitweise bilden sich lange Schlangen vor der kleinen Tür zum Turm. Viele der über 100 Besucher wollen einen Blick ins Innere des Turmes aus dem 18. Jahrhundert werfen. Marc Eisele führt die Besucher in Gruppen ganz nach oben zu den Glocken. Turmbesteigungen sind erfahrungsgemäß ein Renner bei der Nacht der Kirchen in und um das Idsteiner Land.

Hoch hinaus geht es bei der Turmbesteigung. enge Holztreppen, viel Gebälk. (c) Dekanat

18 Kinder und Jugendliche werden getauft

Ausgelassene und Segensvolle Stimmung beim Taunussteiner Tauffest

Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich, Bollerwagen, randvoll gefüllt mit Kuchen, Salaten, Getränken, Picknickdecken und Geschirr werden herangefahren, die Schattenplätze sind heiß (im wahrsten Sinne des Wortes) begehrt. Die Taunussteiner Evangelischen Kirchengemeinden feiern zum Johannisfest ihr zweites Tauffest. Diesmal in Taunusstein-Hahn, direkt an der Aar.

Malena wird in der Aar getauft (c) Dekanat

"Unser Kreuz hat alle Farben!"

Evangelische Kirche zeigt Flagge für Demokratie und Menschenwürde

Vor über 200 Gemeinden und Einrichtungen der EKHN wehen Banner für Demokratie und Menschenwürde. Auch vor dem Haus der Kirche und Diakonie in Taunusstein. Die Synode der EKHN hat dazu auf ihrer Tagung eine Resolutione beschlossen.

Fahnen mit der Aufschrift: "Unser Kreuz hat alle Farben!" wehen vor dem Haus der Kirche in Taunusstein (c) Dekanat

Fakten und Hintergründe

Was macht die EKHN mit der Kirchensteuer?

Die Kirchensteuer ist die mit Abstand größte Einnahmequelle der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Dank ihr kann ein breites Spektrum an Veranstaltungen und verlässlichen Diensten angeboten werden, die vielen Menschen zugutekommen. Fakten und Hintergründe bietet eine „Kirchensteuer wirkt“-Broschüre.