Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Evangelische Jugend Dekanat Rheingau-Taunus

Sommerfreizeit Dekanatsjugend
Sommerfreizeit

Die Evangelische Jugend eröffnet jungen Leuten die Chance, Erfahrungen zu sammeln, die sie bewegen.  Hier treffen sie auf Menschen, die ihnen offen begegnen und ihnen die Möglichkeit bieten, sich mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen. Das Programm der Evangelischen Jugend bietet eine große
Vielfalt. Die Jugendreferenten begleiten Haupt- und Ehrenamtliche, die sich mit Herz engagieren.

10.05.2022 hf

Countdown zum Jugendkirchentag 2022

Schüler*innen und Student*innen läuten mit einem Flashmob im südhessischen Gernsheim (Kreis Groß-Gerau) den Countdown zum Jugendkirchentag ein. In vier Wochen findet dort das langersehnte viertägige Jugendfestival der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) statt. Projektleiterin Conny Habermehl erwartet 4.000 Jugendliche, die in die Stadt am Rhein pilgern werden. „Endlich ist ein Jugendkirchentag wieder möglich! Wir möchten den Jugendlichen nach dieser langen und schweren Corona-Zwangspause eine gute Zeit schenken.“
Freunde sichern

26.04.2022 cw

Gemeinschaft und Vertrauen am Felsen erleben

12 Jugendliche und junge Erwachsene haben sich mit der Evangelischen Dekanatsjugendreferentin Inge Seemann auf den Weg gemacht, „um die Sonne der ersten Frühlingstage zu spüren, endlich wieder Gemeinschaft zu genießen und sich auf neue Erfahrungen einzulassen.“
Trainee: Slackline

07.04.2022 cw

Jugendliche verbringen für ihre ehrenamtlichen Ausbildung ein Wochenende zusammen

Gemeinsam Zeit verbingen, dabei Lernen und unerwartet im Schnee aufwachen.
Inge Seemann

29.03.2022 cw

„Neue Herausforderungen machen frisch im Kopf“

Seit dem 1. März arbeitet die Sozialpädagogin Inge Seemann als Dekanatsjugendreferentin im Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus. Die 55-jährige war zuvor 27 Jahre „glücklich in der Evangelischen Kirchengemeinde Hochheim“ als Gemeindepädagogin tätig.

23.02.2022 cw

Outdoor-Action, Entspannung und Segelfreizeit für Jugendliche

Endlich wieder Urlaub, endlich wieder etwas erleben und das ohne Eltern. „Die Pandemie erfordert von Jugendlichen besonders viel ab und so ist Erholung enorm wichtig“, so Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay vom Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus und lädt zu „Sommer, Sonne und Freizeit mit der Evangelischen Jugend“ ein.
Jannis und Jack kehren zurück

25.08.2021 cw

Jannis und Jack kommen zurück mit "Kigo bei Dir zu Hause"

In der Zeit der Pandemie entwickelten Gemeindediakonin Ulrike Schaffert und Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay zusammen mit Paul-Martin Schenk, den digitalen Kindergottesdienst „KiGo bei Dir zu Hause“. Das neue Format mit den beiden Handpuppen Jannis und Jack, an dem Kinder aus dem gesamten Dekanat, aber auch darüber hinaus christliche Gemeinschaft feierten stieß auf eine sehr große Resonanz.
Gute Stimmung bei der Segelfreizeit

25.08.2021 cw

Spontane Segelfreizeit mit Fehlalarm

Lange war aufgrund der Pandemie kaum an Freizeiten zu denken, auch weil das Evangelische Dekanat die Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen sehr ernst nimmt. Als endlich wieder Angebote möglich waren, setzte Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay diese kurzerhand in die Tat um. Geplant war eine viertägige Segelfreizeit an den Bodensee. „Die kurzfristige Planung von einer Freizeit machte das besondere Erlebnis überhaupt möglich“, sagt Britta Nicolay.
Gemeinschaft im Kletterwald

24.08.2021 cw

Spontane Sommeraktionen mit Jugendlichen

Spontanität war bei den diesjährigen Sommeraktionen für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren angesagt. Sie wurden ersatzweise für die abgesagte Sommer-Freizeit kurzerhand ins Leben gerufen.
Vorstandsarbeit der Evangelischen Jugend

13.07.2021 cw

Junge Menschen wollen was bewegen

„Irgendwann kommt die Zeit, da muss die Evangelische Jugend auch mal verlassen werden um neue Wege zu gehen“, so Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay, die gemeinsam mit der Evangelischen Jugendvertretung des Dekanats Rheingau-Taunus (EJVD) am vergangenen Freitag auf dem Grillplatz in Heftrich eine außerordentliche Vollversammlung durchgeführt hat.
Jugendfreizeit TopTime

18.06.2021 cw

Sommer-Freizeiten mit Erlebnis- und Gemeinschaftsgarantie

„Endlich können wir mit der Planung von Sommerfreizeiten in die Öffentlichkeit gehen“, freut sich Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay. Die aktuell positive Entwicklung der Pandemie eröffne nun konkrete Möglichkeiten für die Freizeitplanung. „Wir sind froh, trotz der extrem kurzen Vorbereitungszeit noch zwei Freizeiten für Jugendliche anbieten zu können“, sagt Gemeindediakonin Ulrike Schaffert. „Freizeiten mit der Evangelischen Jugend heißt: Urlaub ohne Eltern sowie Erholung, Spaß, Action und Gemeinschaft“, betont Nicolay.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Dekanatsjugendbüro Taunusstein

Britta Nicolay
Britta Nicolay

Britta Nicolay
Haus der Kirche und Diakonie (Taunusstein)
Aarstraße 44
65232 Taunusstein
06128-4888-25
britta.nicolay@ekhn.de



Ulrike Schaffert
Ulrike Schaffert

Ulrike Schaffert
Haus der Kirche und Diakonie (Taunusstein)
Aarstraße 44
65232 Taunusstein
06128-4888-22
ulrike.schaffert@ekhn.de




Dekanatsjugendbüro Idstein

Portraitfoto von Inge Seemann
Inge Seemann

Inge Seemann
Fürstin-Henriette-Dorothea Weg 1
65510 Idstein
Telefon: 06126 7002571
inge.seemann@ekhn.de



Lena Grossmann
Lena Grossmann

Lena Grossmann
Gemeindepädagogin für die
Kirchengemeinde Niedernhausen
Fritz-Gontermann-Straße 2
65527 Niedernhausen
06127 - 999271
01573 7860018
lena.grossmann@christuskirche-niedernhausen.de

Anette Körber
Anette Körber

Anette Körber
Gemeindediakonin in der Kirchengemeinde
Niederseelbach
Fürstin-Henriette-Dorothea Weg 1
65510 Idstein
06126 - 700 257 2
0151 -161 42 43 8
anette.koerber@ekhn.de

Waltraud Pollex
Waltraud Pollex

Waltraud Pollex
Gemeindepädagogin
für die Kirchengemeinden
Bechtheim, Beuerbach und Ketternschwalbach,
Heftrich und Bermbach,
Walsdorf und Esch
Langgasse 23
65510 Hünstetten
06438-837757
waltraud.pollex@ekhn.de

Ralf Weinert
Ralf Weinert

Ralf Weinert
Evangelische Schulseelsorge und
Schulbezogene Jugendarbeit
St. Vincenzstift gGmbH
Vincenzstr. 60
65385 Rüdesheim / Rhein
06722 901-145
r.weinert@st-vincenzstift.de
www.st-vincenzstift.de

to top