Häuser der Kirche und Diakonie

(c) DekanatHäuser der Kirche Idstein (links) und TaunussteinHäuser der Kirche Idstein (links) und Taunusstein

Im Dekanat Rheingau-Taunus gibt es zwei Häuser der Kirche und Diakonie. Eins in Taunusstein, dort sitzt die Dekanatsverwaltung, Dekan Klaus Schmid mit dem Stellvertretenden Dekan Dr. Jürgen Noack und Präses Christian Pantermöller.
Ferner haben im Haus der Kirche und Diakonie die Ökumene, die Öffentlichkeitsarbeit und ein Dekanatsjugendbüro und die Erwachsenenbildung ihren Sitz. Im Erdgeschoss ist eine Tagesstätte des für Menschen mit psychischen Erkrankungen untergebracht. Sie gehört zum regionalen Diakonischen Werk.

Ein weiteres Haus der Kirche und Diakonie befindet sich in Idstein. Dort ist ein weiteres  Dekanatsjugendbüro mit Jugendreferentin Inge Seemann sowie Bildungs-Pfarrer Jürgen Schweitzer untergebracht. Ferner sind dort die Diakoniestation Idstein und die Hospizbewegung Idsteiner Land sowie ein Wohnheim bzw. eine weitere Tagesstätte des regionalen Diakonischen Werkes untergebracht.

Das Dekanat ist Mieter in den Häusern, die der kommunalen Wohnungsbau Gesellschaft (kwb) gehören.