Gesellschaftliche Veranwortung im Dekanat Rheingau-Taunus

Klimawandel, die Zerstörung der Natur und die gnadenlose Ausbeutung der Ressourcen der Erde und veranlassen auch die Kirchen zum nachhaltigen Handeln. Denn im christlichen Glauben bekennen wir uns zu Gott dem Schöpfer, der uns die Erde anvertraut hat, um sie zu bebauen und bewahren.  Mit dem Kauf von nachhaltig produzierten und gleichzeitig fair gehandelten Waren zum Beispiel können wir gemeinsam dafür sorgen, dass Menschen überall in der Welt für ihre Erzeugnisse faire Löhne erhalten und von ihrer Arbeit sicher leben können.

Als Beauftragte des Dekanates Rheingau-Taunus für gesellschaftliche Verantwortung möchte ich Kirchengemeinden dafür gewinnen, zum Schutz von Umwelt und Klima beizutragen. Neben der Energiebeschaffung ist vor allem der Einkauf für Gemeindebüros und Gemeindeleben besonders wichtig.

Es ist gar nicht so leicht, beim Einkaufen etwa von Büromaterial oder Lebensmitteln alle für die Nachhaltigkeit wichtigen Aspekte zu berücksichtigen. Worauf sollte man achten? Welche Fair-Trade-Siegel haben sich bewährt?

Gerne berate ich Ihre Kirchengemeinde bei der sinnvollen Auswahl von nachhaltig, fair und/oder regional produzierten Produkten. Über die kirchliche Plattform „Wir kaufen anders“ erhalten Sie günstige Konditionen. Es muss nicht immer teurer sein, nachhaltig einzukaufen!

Partner in Kirche und Gesellschaft

Als evangelisches Dekanat vernetzen wir uns mit Initiativen, Vereinen und Organisationen und Einzelpersonen in der Region, die sich ebenfalls um Nachhaltigkeit und fairen Handel bemühen. Wir stehen in Kontakt mit Fair-Trade-Towns und sind Mitglied im Fair-Trade-Steuerkreis des Rheingau-Taunus-Kreises.

Heike Beck

Pfarrerin für Ökumene und Gesellschaftliche Verantwortung