Diakonie - Kirche der Tat

Kirche und Diakonie sind zwei Seiten ein und derselben Medaille. Ein Schwerpunkt des Dekanat Rheingau-Taunus ist das diakonische Handeln. Das macht sich bemerkbar in den beiden Häusern der Kirche UND Diakonie, der sehr engen Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Rheingau-Taunus und dem starken diakonischen Engagement in der Region. Etwa in den drei Diakoniestationen in kirchlicher Trägerschaft, der Besuchsdienstarbeit der Kirchengemeinden und in der Erwachsenbildung.
In der Jugendarbeit gibt es unter anderem inkusive Gottesdienste.

Das Dekanat Rheingau-Taunus engagiert sich zusammen mit dem Diakonischen Werk sehr stark in der Flüchtlingsarbeit.