Seelsorge - Dienst am Nächsten

Eines der Hauptaufgabengebiete der Evangelischen Kirche ist die Seelsorge am Nächsten. In jedem Ortsteil, in jedem Stadtteil ist ein Seelsorger für Sie da. Meist ist es die Pfarrerin oder der Pfarrer der Kirchengemeinde. Evangelische Kirche ist überall dort, wo Menschen Hilfe benötigen: Zu Hause vor Ort, in den Städten und Dörfern, Kirche ist dort, wo die Menschen leben.

Die Begleitung von Menschen in seelischer Not findet aber nicht nur vor Ort in den Kirchengemeinden statt.  Seelsorger der Evangelischen Kirche sind auch in Krankenhäusern, bei Unfällen, in Schulen, am Sterbebett und in den unterschiedlichsten Kliniken für die Menschen da.