Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu
Propst Oliver Albrecht

13.02.2019 cw

Mitwirkung im Chor macht christlichen Glauben hör- und erlebbar

DIEZ. (12. Februar 2019) Mit einem Dankgottesdienst unter Leitung von Propst Oliver Albrecht ist das 40-jährige Bestehen eines Bläserkreises in der Justizvollzugs- und Sicherungsverwahrungsanstalt (JVA) Diez gefeiert worden. Mit dem Musizieren im Chor erschließe sich den Mitgliedern die christliche Botschaft auch hinter den Gefängnismauern, so der Propst für Rhein-Main.
Riesenauftritt: Musical Martin Luther King - 2020 in Hessen-Nassau zu Gast

13.02.2019 vr

1.000 Stimmen für Riesen-Musical gesucht

Es wird ein Riesending, wenn das Chor-Musical "Martin Luther King" 2020 in die hessen-nassauische Kirche kommt. Ab jetzt werden nicht weniger als 1.000 Sängerinnen und Sänger für das Stück gesucht. Anmelden geht ab sofort online.
Frankfreich, Beachcamp Flamingo (Horizonte-Reisen)

11.02.2019 cw

Ohne Eltern ab in den Süden

Sommer, Sonne und Freizeit mit der Evangelischen Jugend. Nach Kroatien, Spanien und Italien geht es dieses Jahr nach Frankreich. In den Sommerferien heißt es für viele Jugendliche: Endlich mal Urlaub ohne Eltern. Dafür mit einer Jugendgruppe, zum Beispiel mit einem Team aus ehrenamtlichen Helfern und Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay.
Hans Leyendecker, Kirchentagspräsident, und Julia Helmke, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, präsentieren die Losung des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages.

07.02.2019 kf

Größtes Christentreffen Europas dieses Jahr im Pott

Das größte Treffen von Christinnen und Christen Europas kommt in diesem Jahr ins Ruhrgebiet: Dortmund beherbergt von 19. bis 23. Juni den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag.
Die EJVD auf ihrer ersten Klausur

07.02.2019 cw

Von fehlenden Spülmaschinen, Satzungen und Jugendgottesdiensten

Keine Spülmaschine??? Ein Vorstand, der selbst kocht und spült?? Bei der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat Rheingau-Taunus (EJVD) kann das passieren. Nach dem ersten Schock „wurde das mit hervorragender Teamarbeit ausgeglichen", gibt „Neuling" Paul Gebhardt Entwarnung.
Der Weltgebesttag 2019 kommt aus Slowenien

06.02.2019 cw

Ein Gottesdienst, der um die Welt geht

Christinnen und Christen in mehr als 120 Ländern der Welt feiern am Freitag, 1. März, den Weltgebetstag und setzen sich dafür ein, dass Frauen und Mädchen überall in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.
Propst Oliver Albrecht und Johannes Sell (v.l.)

05.02.2019 cw

„Türöffner zur Ruhe des Himmels"

Mit einem Gottesdienst in der Bad Homburger Erlöserkirche, mit Propst Oliver Albrecht, ist die Arbeit des „Hauses der Stille“ gewürdigt und offiziell beendet worden.
Pfarrer Utz Machert während seiner Abschiedspredigt in der Evangelischen Kirche Medenbach

28.01.2019 cw

Pfarrer Utz Machert verabschiedet sich

Utz Machert, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinden Wiesbaden-Medenbach und Wildsachsen, wurde am Sonntag (27. Januar) in der Evangelischen Kirche in Medenbach in einem Gottesdienst von Propst Oliver Albrecht in den Ruhestand verabschiedet.
Foto (JM Meier): Die 22 neuen Lektorinnen und Lektoren mit ihren Ausbildern, Propst Oliver Albrecht und Dekan Michael Tönges-Braungart

28.01.2019 cw

"Brennen für den Glauben"

"Brennen für den Glauben, aber nicht verbrennen", war der erste von vier Gedanken, die Propst Oliver Albrecht den frischgebackenen Lektorinnen und Lektoren am vergangenen Sonntag (26.1.) in der evangelischen Kirche in Ober-Eschbach mit auf den Weg gab. In der vollbesetzten Kirche "Zur Himmelspforte" hat der Propst für Rhein-Main 22 Menschen in einem Gottesdienste in ihren Dienst als Lektoren eingeführt.
1. Tagung der Stadtsynode Frankfurt und Offenbach

28.01.2019 cw

Festgottesdienst eröffnet Stadtsynode für Frankfurt und Offenbach

„Wir werden uns schon was einfallen lassen in den nächsten Jahren, gemeinsam in Offenbach und in Frankfurt, damit die gute Nachricht von Jesus Christus in Wort und Tat für die Menschen in unseren beiden Städten deutlich wird“, hat der seit 1. Januar 2019 für die evangelische Kirche in beiden Kommunen zuständige Stadtdekan Achim Knecht bei der heutigen ersten Tagung der gemeinsamen Stadtsynode von Frankfurt und Offenbach versprochen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top