Mathias Schwarz spricht zu den Synodalen über sexualisierte Gewalt

15.03.2024 cw

"Redet, redet, redet!"

Erstmals hat Pfarrer i.R. Mathias Schwarz auf einer Dekanatssynode über sexualisierte Gewalt gesprochen. Er ist Beauftragter für die Unterstützung Betroffener bei der Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt der EKHN und seit Juli 2022 Mitglied der Betroffenenvertretung im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt in der EKD. Er hat an der Ende Januar veröffentlichten bundesweiten ForuM-Studie und zur Sexualisierten Gewalt in der Kirche und Diakonie mitgearbeitet.
Propst Oliver Albrecht

14.03.2024 cw

"Gott ist auf der Seite der Opfer zu finden."

Christen feiern an Ostern die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi, dem Sohn Gottes. Sie glauben, dass mit dem Tod Jesu am Kreuz die Menschen dauerhaft mit Gott versöhnt sind. Deshalb sind Karfreitag und Ostersonntag für alle Christen auf der Welt die höchsten Feiertage.
An einem blühenden Baum vor einem Haus hängt ein Osterei.

13.03.2024 cw

Auferstehung, Osterfeuer und gemeinsames Essen

Osternächte mit Taufen, Osterfeuer, gemeinsamem Essen am Abend und am Morgen. Stille und Freude wechseln sich in den Andachten und Gottesdiensten in und um das Idsteiner Land ab.
Bunt bemalte Ostereier hängen an einem Baum. Im Hintergrund ist eine Dorfkirche zu sehen.

12.03.2024 cw

Gottesdienste, Tischabendmahl, Osterfeuer

Im Untertaunus finden wieder viele Gottesdienste rund um Ostern statt: Osterfeuer, Ostereiersuche, Spaziergang aber auch stille Andachten. Aber auch zum gemeinsamen Frühstück und Tischabendmahlen laden die Kirchengemeinden Menschen ein, zusammen zu kommen, und Gemeinschaft – gerade in diesen herausfordernden Zeiten - zu erleben.
Jesus lag nicht mehr im Grab

12.03.2024 cw

Ostern im Rheingau

Die Kirchengemeinden in Rüdesheim, Geisenheim und Oestrich-Winkel laden zu Gottesdiensten rund um Ostern ein
Demonstrierende im Rahmen der Fridays For Future Demonstrationen vor der Alten Oper in Frankfurt am Main. Im Vordergrund ist deutlich die Flagge mit weißem Facettenkreuz auf lila Grund zu sehen.

11.03.2024 cw

Synode schließt sich Resolution gegen Faschismus, Nationalismus und gegen Rechtsextremismus an

Die knapp 70 Synodalen von Rüdesheim über den Untertaunus, dem Idsteiner Land, bis nach Glashütten und Bad Camberg, haben sich einer Resolution aus dem Dekanat Büdinger Land angeschlossen, in der ganz deutlich gegen Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit und jegliche Form von Diskriminierung Stellung bezogen wird.
Haushaltsberatungen auf der Synode

11.03.2024 cw

Synode beschließt Haushalt und wählt Nikola Züls in den Vorstand

Auf der Tagung in Taunusstein haben die Vertreterinnen und Vertreter aus den 50 Kirchengemeinden und Diensten beschlossen, wofür die Gelder in Höhe von gut 1,9 Millionen Euro ausgegeben werden. Knapp 1,5 Millionen Euro stammen aus Kirchensteuermitteln. Das Meiste davon, etwa 1,2 Million Euro, werden für Personalkosten (ohne Pfarrerinnen und Pfarrer) ausgegeben. Zudem wählten Sie Pfarrerin Nikola Züls in den DSV
Landrat Sandro Zehner auf der Synode

09.03.2024 cw

Kirche wichtig für Zusammenhalt der Gesellschaft

Landrat Sandro Zehner hat auf der Dekanatssynode die Bedeutung der Kirchen für den Zusammenhalt der Gesellschaft betont. Der Kreis sei auf die Menschen in den Kirchengemeinden angewiesen, „um uns bei den großen Herausforderungen der Gesellschaft zu unterstützen.“

09.03.2024 hjb

ForuM-Studie ist Doppelpunkt

Erstmals hat Pfarrer Mathias Schwarz auf einer Dekanatssynode über sexualisierter Gewalt refereriert. Dort sprach der Beauftragte für die Unterstützung Betroffener bei der Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt der EKHN zur ForuM-Studie und zur Sexualisierten Gewalt in der Kirche. Für ihn ist die Studie vor allem ein Doppelpunkt. Holger-Jörn Becker-zu-Wollf hat ihn dazu interviewt.
EKHN Banner und Fahnen: "Unser Kreuz hat alle Farben"

06.03.2024 cw

Unser Kreuz hat alle Farben

„Unser Kreuz hat alle Farben“: Die Evangelischen Kirchengemeinden im Dekanat Rheingau-Taunus positionieren sich für Vielfalt und Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Sichtbar auf Demonstrationen und bald auch mit Bannern und Fahnen.