"Wir sind eine hilfsbereite, unterstützende und freundliche Gemeinde."

Evangelische Kirchengemeinde Eschenhahn

(c) WeiseEvangelische Kirche EschenhahnEvangelische Kirche Eschenhahn

Das Leben in den Kirchengemeinden zeichnet sich unter anderem durch die religionspädagogischen Angebote für alle Altersgruppen, Ferienspiele oder den Bibliolog aus.

Gottesdienstzeiten:

Evangelische Kirche Eschenhahn
65510 Idstein-Eschenhahn

Die aktuellen Gottesdienstzeiten finden Sie hier.

Die Evangelische Kirchengemeinde Eschenhahn ist mit nur etwa 280 Gemeindegliedern die kleinste des Kirchspiels, beschäftigt durch den angeschlossenen Kindergarten aber bei weitem die meisten Mitarbeiterinnen und verfügt seit 1993 außerdem über eine eigene Kirche.

Das ehemalige Rathaus Eschenhahns wurde 1993 unter beträchtlicher Eigenleistung zu einem Gemeindehaus mit Gottesdienstraum umgebaut. Seither verfügt die Gemeinde im ersten Stock über einen Gemeinderaum mit geräumiger Teeküche und im Erdgeschoss über einen Kirchenraum. Der sonst einfach gestaltete Raum bekommt eine ganz besondere Atmosphäre durch zwei von der Firma Derix gestaltete Buntglasfenster. Wird der Gemeinderaum nicht von der Gemeinde selbst benutzt, vermieten wir ihn gerne auch für kleine Familienfeiern.

Unser Leitbild: Die Gemeinde als Stadt Gottes

(c) WeiseEvangelische Kirche EschenhahnEvangelische Kirche Eschenhahn

So wünschen wir uns unsere Gemeinde:

So wie der Dorfbrunnen im Ort die Mitte bildet, steht in der Gemeinde als Stadt Gottes die Kirche mit dem Gottesdienst und der Verkündigung im Mittelpunkt. In ihr hat Gott sein Zelt aufgeschlagen. Hier ist die Quelle des Lebens.
Schützende Mauern umgeben diese Stadt, so dass man sich in ihr sicher und geborgen fühlen kann.

Gleichzeitig gibt es Stadttore, die weit offen stehen - hereinkommen und auch gehen, beides ist möglich.

Junge und alte Menschen leben hier Tür an Tür, fröhliche und traurige, mutige und ängstliche,... jeder ist willkommen. In einem nachbarschaftlichen Miteinander ist man füreinander da und teilt vieles: Freude und Trauer, Begabungen und Bedürfnisse, Erinnerungen und Hoffnungen.

In dieser Stadt sprüht das Leben und man spürt, dass die Menschen gerne in ihr leben. Sie arbeiten miteinander und vergessen auch das Feiern nicht, i den Straßen und Gassen, auf den Plätzen und Häusern - wo auch immer.

Und weit im Umkreis hört man von dieser Stadt reden. Die Menschen werden neugierig, und wer weiß - vielleicht besucht uns mal jemand und bleibt für immer!

pfarramtlich verbunden mit Görsroth und Oberauroff

Kerstin Best und Manuela Gerhard