Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichtenarchiv 2018

Feuerkünstler Fitsum

03.09.2018 cw

„Zeit Gott und den eigenen Glauben neu zu entdecken“

Liebevolle Betriebsamkeit herrscht noch rund um die Heftricher Pfarrkirche kurz vor Beginn der 6. Nacht der Kirchen“. Es werden immer mehr Kuchen und Häppchen für den Abend herangetragen. „Ich freue mich schon auf den Abend“, schreibt eine Besucherin in das Gästebuch. Über 100 Angebote gibt es an diesem Abend. Musik, Lesungen, Aktionen, Besinnliches und Kulinarisches oder die beliebten Kirchturmführungen.
v.l.: Kirchenvorstand Isabella Weil, Heino Kreusel, Pfarrer Conny und Jürgen Seinwill, Pfarrer Stefan Comes und Dekan Klaus Schmid

01.09.2018 cw

Pfarrer Stefan Comes eingeführt

In einem festlichen Gottesdienst wurde Pfarrer Stefan Comes in der Evangelischen Kirchengemeinde Niedernhausen Kirchengemeinde eingeführt. Die Pfarrstelle II wird weiter von Cornelia und Jürgen Seinwill zu je 50 Prozent fortgeführt. Dessen Teilung, so Conny Seinwill, beider Wunsch-Arbeitsmodell sei. Schon lange hätten sie sich einen Pfarrer mit Familie als Ergänzung gewünscht, mit einem besonderen Aufgabengebiet in der Betreuung von jüngeren Menschen in der Gemeinde.
Kinder erhalten Essen im Sudan

01.09.2018 cw

Spendenaktion für Süd-Sudan bringt mehr als 10.000 Euro

2017 waren immer wieder die Bilder von hungernden Menschen im Süd-Sudan zu sehen. Mehr als sechs Millionen Menschen litten Hunger. Zu immer wieder aufflammenden Kämpfen kam auch noch eine lang anhaltende Dürre dazu, so dass die Regierung gezwungen war, eine Hungersnot auszurufen. „Die Landwirte aus der Region wollten ganz spontan einen Zug mit 25 Tonnen Weizen in den Sudan schicken. Man musste man aber leider feststellen, dass die praktische Umsetzung eines Getreidetransports in den Süd-Sudan aus vielen Gründen nicht machbar war."
Auftakt zur heißen Phase der Kirchenvorstandswahlen in der Frankfurter Luthergemeinde mit v.l. Kirchenvorsteher Procolino Antacido, Kirchenpräsident Volker Jung, Jugenddelegiertem Malte Haberlah, Oberkirchenrätin Petra Zander und Jasmin Meister von EJHN.

28.08.2018 vr

Halbzeit für fast 10.000 ehrenamtlich Engagierte

Ohne sie wäre die evangelische Kirche nicht denkbar: Ehrenamtliche. Besondere Verantwortung tragen dabei fast 10.000 Engaierte in den Kirchenvorständen. Im Dekanat Rheingau-Taunus engagieren sich fast 400 Ehrenamtliche in den Leitungsgremien.
Kirchenpräsident Volker Jung begleitet Etappe nach Lauterbach

27.08.2018 cw

Kirchenpräsident und Bischof besuchen radelnde Geistliche

20 Pfarrerinnen und Pfarrer aus den beiden Evangelischen Landeskirchen aus Kurhessen-Waldeck und Hessen und Nassau haben gemeinsam mit dem Fahrrad Hessen erfahren. Unter der Leitung der beiden Pröpste Oliver Albrecht (Propstei Rhein-Main) und Helmut Wöllenstein (Sprengel Waldeck und Marburg), fuhren sie von Hann. Münden bis Höchst in den Odenwald. Darunter auch Pfarrerinnen und Pfarrer aus den Dekanaten Rheingau-Taunus und Wiesbaden.
Eröffnung mit Dekanatsjugend und Vincenzleut

14.08.2018 cw

"Jugendlichen Lust machen sich aktiv in Kirche einzubringen"

Am 24. August wurde Britta Nicolay in einem Jugendgottesdienst in ihr Amt als Dekanatsjugendreferentin eingeführt. Der Gottesdienst auf dem Grillpaltz von Hennethal stand unter dem Motto „Wünsch Dir was“.
Bürgermeister Martin Hussmann

13.08.2018 cw

Bürgermeister: "So oft im Gottesdienst wie lange nicht mehr"

„Bei meinen früheren Besuchen der Landesgartenschauen in Bad Nauheim und Gießen stand ich voller Bewunderung vor der Lichtkirche“, verrät Bürgermeister Martin Hußmann. „Das wechselte später zu einem Neidgefühl: ich wollte auch eine eigene Lichtkirche haben. Mit der Bad Schwalbacher LGS wurde dieser Wunsch nun wahr.
Brot für die Welt - Projekt zur Alphabetisierung von Erwachsenen im Kongo

10.08.2018 nh

Erneut Spendenzuwachs für „Brot für die Welt“

Evangelische Christen in Hessen und Nassau haben im vergangenen Jahr mehr als 4,6 Millionen Euro für die Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ gespendet – davon 59.989,37 Euro im Dekanat Rheingau-Taunus. Das geht aus der Jahresbilanz des Hilfswerkes für 2017 hervor.
Mitmachtänze aus aller Welt

09.08.2018 cw

Lebensfreude und Gemeinschaft durch Mitmachtänze

Der jüngste Teilnehmer kann noch gar nicht laufen und wird auf der Schulter, leicht wippend mitgenommen. Ein Lied aus Irland „King of the fairies" stimmt den Nachmittag an der LichtKirche ein. „Das macht die Musik ganz alleine", stellt Astrid Hamm lächelnd fest, als Musik aus den Lautsprechern an der Lichtkirche erklingt und etwa 20 Gäste spontan beginnen im Kreis zu tanzen.
Gebetsfähnchen

02.08.2018 cw

Weltreise mit Katja und Tom

Es wird gehämmert, gebatikt und gesprüht. „Wir sind gerade in Asien, da ist alles so schön bunt und deshalb batiken wir Gebetsfähnchen, T-Shirts und Lampions“, erklärt Katharina Hellweg, eine der drei ehrenamtlichen Leiterinnen der Kinderfreizeit des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus. 19 Kinder gehen für eine Woche auf eine Weltreise.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top