Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichtenarchiv 2018

Deisy Gomez (25) und Eva Alvarenga (22) präsentieren frisch gebackenes Brot vom Workshop Bäckerei und Konditorei in El Salvador. Mit dem Erlös aus der Spendenaktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ wird dieses Projekt unterstützt.

27.09.2018 vr

Teigfinger und heiße Öfen für den guten Zweck

In diesen Wochen gibt es wieder reichlich Teigfinger und heiße Öfen: Tausende Konfirmandinnen und Konfirmanden ziehen in die Bäckerei ihres Vertrauens und backen Brot für einen guten Zweck. Erfunden wurde die Hilfsaktion "5000 Brote" in Hessen. Inzwischen werkeln Jugendliche bundesweit. Auftakt ist am Sonntag in Wiesbaden.
Frau abwehrend

25.09.2018 pwb

Vorbeugung und Hilfe

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau tritt auf allen Ebenen für den Schutz des Kindeswohls ein und verpflichtet Verantwortliche, jeglichen Missbrauch vorbeugend zu begegnen. Auch auf einen respektvollen Umgang der Mitarbeitenden untereinander legt die EKHN größten Wert und bietet Beratung, auch im Falle von eigener Betroffenheit. Infos und Adressen ...

20.09.2018 vr

Aktion „So ist Sonntag!“ startet

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau setzt mit ihrer aktuellen Kampagne ein Zeichen für den Schutz des Feiertags.
Hildegardisfest an der Wallfahrtskirche Eibingen

18.09.2018 cw

Vorkämpferin für Frauen in der Kirche

An der heiligen Hildegard kommt im katholischen Rheingau auch eine evangelische Pfarrerin nicht vorbei: Dieses Bekenntnis hat Pfarrerin Beate Jung-Henkel am Montag, 17. September, bei ihrer Ansprache in der Reliquienfeier im Rahmen des Hildegardisfestes abgelegt. Zuvor hatte noch nie jemand Evangelisches beim großen Hilfegardisfest die Festansprache gehalten.
Jugendgottesdienst rockt zu "Narcotic"

17.09.2018 cw

Mut machen für Gemeinschaft

Vor über 200 Teilnehmenden beim 13. Dekanatskonfirmandentag des Dekanats Rheingau-Taunus ging es im Eröffnungsgottesdienst darum, zu sich selbst zu stehen. „Wir feiern einen Mutmachgottesdienst, um zu ermutigen, ehrlich zu sich selbst zu sein“, erklärt Gemeindepädagoge Ralf Weinert aus dem Vincenzstift.
Konfis aus Bad Camberg, Niederselters, Niederseelbach, Strinz Trinitatis, Walsdorf und Esch auf dem Konfi Castle in der Burg Hohensolms

16.09.2018 cw

Konfi Castle Wochenende auf der Burg Hohensolms

 

Konfis aus vier Gemeinden aus dem Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus nahmen vom 14.09. – 16.09.2018 am Konfi Castle auf der Burg Hohensolms teil. Mit Gruppenspielen,...

 

Unser ökologischer Fußabdruck ist verheerend

10.09.2018 cw

Alle leben über ihre Verhältnisse

„Von meinen Früchten könnt ihr leben“, lautet das Motto des diesjährigen Schöpfungstages unter dem auch der Festgottesdienst mit der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf (EKHN) und Generalvikar Wolfgang Rösch (Bistum Limburg), sowie Vertretern der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) an der Lichtkirche stand. Eindrucksvoll zeigten die Pfadfinder aus Bad Schwalbach, wie sehr alle derzeit in diesem Land über ihre Verhältnisse leben.
Der größte Zauberstab der Welt - Mr. Joy

10.09.2018 cw

"Wunderbar gemacht"

„Kann ich noch ein bisschen Blau haben?“, fragt die siebenjährige Johanna und greift nach dem blauen Glitzerpulver. An zahlreichen Stellen im Kurpark der Lan-desgartenschau stehen Stände und drum herum viele Kinder, die fleißig am Bas-teln, Werkeln und Malen sind. Rund um die LichtKirche findet der Kinderkirchentag des Dekanats Rheingau-Taunus statt.
Pfarrer Hans Übler

07.09.2018 cw

„Weiterhin vom Glauben an Gott begeistert“

Pfarrer Hans Übler ist von Propst Oliver Albrecht in den Ruhestand verabschiedet worden. Übler hatte auch über sein Ruhestandsalter hinaus, im Dekanat Rheingau-Taunus in vielen Kirchengemeinden mit vakanten Pfarrstellen Dienst getan. „Die Freude an der Verkündigung der frohen Botschaft, das Predigen und den Gemeinden zu dienen“, seien Antrieb dafür gewesen, dass er damals den Antrag auf Verlängerung gestellt habe, erklärt Hans Übler.
Herzog Wilhelm und Graf Johannes in der Unionskirche

03.09.2018 cw

Dreibeiniger Sohn und Teufel in Mönchskutte

Herzog trifft Graf. Auch wenn der Altersunterschied fast 200 Jahre beträgt, in der Idsteiner Unionskirche ist alles möglich. Bei der „Nacht der Kirchen“ zeigten die beiden Kirchenvorsteher Thomas Waldow (Herzog Wilhelm) und Jörg Fried (Graf Johannes) ihr schauspielerisches Können.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top