Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichtenarchiv 2017

Tolle Stimmung beim Unions-Revival-Konzert

13.08.2017 cw

Gemeinsames Feiern mit Liebe, Tanz, Bratwurst und Mitmachangeboten

Mit einem sehr emotionalen und stimmungsvollen „Unions-Revival-Konzert“ ist in der Idsteiner Unionskirche das Unionsfest anlässlich von 200 Jahre Nassauische Union zu Ende gegangen. Zuvor hatten die vier Schlagzeuger der Band „drumlet“ trotz Nieselregens den Löherplatz mit ihren atemberaubenden Rhythmen den „eingeheizt“ und zum Beben gebracht.

12.08.2017 bcm

„Wir haben es geschafft, Begeisterung für die Kirche zu wecken“

Vor 200 Jahren schrieb Idstein im Taunus Kirchengeschichte. Das Festwochenende wurde mit einem großen Festakt eröffnet.
Eröffnung des Unionsfestes

12.08.2017 cw

Unionsfest feierlich eröffnet

Das Unionsfest zu den 200 jährigen Feierlichkeiten "Nassauische Union" ist von Bürgermeister Christian Herfurth, Kirchenvorstandsvorsitzenden Jörg Fried und dem Vorsitzenden des Reformationsbüros der EKHN, Dr. Christian Ferber feierlich auf dem Lutherwagen eröffnet worden.
Idsteiner Unionskirche: Feier zu 200 Jahre Nassauer Union 2017

11.08.2017 vr

Idstein schreibt ein Stück Glaubensgeschichte

Auftakt zu dem Festwochenende 200 Jahre "Nassauische Union": Damals einigten sich zerstrittene evangelischen Konfessionen erstmals 300 Jahre nach der Reformation in wichtigen Fragen. Das freute in Idstein jetzt nicht nur die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Hessens Kultusminister Alexander Lorz.
Unionskirche Idstein 2017

11.08.2017 epd

Im Herzogtum Nassau vereinigten sich erstmals Lutheraner und Reformierte

Protestantische Kirchen sind beide, aber theologisch unterscheiden sich Reformierte und Lutheraner. Die Nassauische Union vor 200 Jahren war darum etwas Besonderes. Für das strittige Abendmahl wurde eigens ein „Unionsbrot” erfunden.
Stefan Rexroth predigt in Panrod

07.08.2017 cw

Worauf wartet ein Christ?

Stefan Rexroth ist von Propst Oliver Albrecht zum Pfarrer ordiniert worden. Rexroth ist bereits seit drei Monaten Pfarrer für die verbundenen Kirchengemeinden Panrod und Hennethal, sowie für Strinz-Margarethä und Niederlibbach. Es war die erste Ordination seit langem in der fast 700 Jahre alten Wehrkirche in Panrod.
Siegerjubel beim NSC

26.06.2017 cw

Band Zeitlos gewinnt Song-Contest

Die Aufregung in der Christuskirche Niedernhausen war deutlich zu spüren, es knisterte in der voll besetzten Kirche. Der Altarraum war in violett-blaues Licht getaucht, am Seitenschiff standen ein Schlagzeug, Mikrofone und ein Keyboard, hier und da sind Gitarren und sogar eine Violine zu sehen. Käthe versucht dem Reformator zu erklären, was heute in der Kirche los sei. Genau wie er vor 500 Jahren, „mit Liedern von heute und der Botschaft für immer“ soll es auch in Niedernhausen sein, erklärt sie.
Segenstanz der Vorschulkinder

22.06.2017 cw

Wenn Petra kommt, haben alle plötzlich Durst

Zum 25. Geburtstag gibt es eine Überraschung: Noch wissen die Kinder des Seitzenhahner Kindergartens nicht, dass am 30. Juni eine etwa vier Meter lange Holzlokomotive ihr grünes Kindergartengelände bereichern wird.
Vincezleut' beim Gottesdienst in Leichter Sprache

22.06.2017 cw

Vincenzleut‘ mit inklusivem Projekt in Deutschland unterwegs

Religionspädagoge Ralf Weinert war mit den „Vincenzleut‘“ aus dem St. Vincenzstift auf dem Kirchentag in Berlin. Nicht nur als Teilnehmende, sondern auch mit einem Angebot. Seit 2009 sind die Vincenzleut mit der Rheingauer Band „ton-GESTALTEN“ mit einem Gottesdienst in Leichter Sprache bei den Kirchentagen deutschlandweit dabei und gefragt.
Pfarrer Stefan Rexroth

08.06.2017 cw

Langer Atem zum Traumberuf

Seit dem 1. Mai ist Stefan Rexroth neuer Pfarrer für die Evangelischen Kirchengemeinden Panrod und Hennethal sowie Strinz-Margarethä und Niederlibbach. Der 51-jährige freut sich endlich seinen „Traumberuf“ ausüben zu können „und Menschen dabei zu unterstützen ihren eigenen Glaubensweg zu finden.“ Sein eigener beruflicher Weg zum Pfarrer dauerte deutlich länger, als Rexroth erst gehofft hatte.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top