Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichtenarchiv 2017

Portrait

03.12.2017 pwb

Propsteikantor Martin Lutz verabschiedet sich in den Ruhestand

Mit einer gigantischen Aufführung aller sechs Teile von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratoriums hat sich der Kirchenmusiker und Leiter der Schiersteiner Kantorei, Professor Martin Lutz, in den Ruhestand verabschiedet.
Stand 2017 irgendwie über allem: Martin Luther. Hier in der Herbstsynode der hessen-nassauischen Kirche

02.12.2017 vr

Kirche zwischen Pfarrstellen, Flüchtlingen, Fluglärm und Finanzen

Sie haben es geschafft: Noch vor dem ersten Advent haben die 140 Synodalen über 50 Tagesordnungspunkte auf ihrer Herbsttagung abgearbeitet. Sie dürfen nun in Ruhe das erste Lichtlein entzünden. Die Themen reichten beim Treffen in Frankfurt vom Fluglärm bis zu den Pfarrstellen. Und dann gab es auch noch einen dicken Doppelpunkt: ...
Entspannen vor der Lichtkirche

30.11.2017 cw

Geben Sie der LichtKirche Ihr Gesicht!

Die Lichtkirche wird vom 28. April bis zum 7. Oktober 2018 für 163 Tage im Kurpark von Bad Schwalbach auf dem Gelände der Landesgartenschau stehen. Über 100 Ehrenamtliche werden als Gästebegleiter "Der LichtKirche Ihr Gesicht geben!"

29.11.2017 sto

Kurz erklärt: Was macht eine Synode?

Zwei Mal im Jahr tagt die Kirchensynode der EKHN. Hier werden alle wichtigen Entscheidungen getroffen, und zwar ganz demokratisch. Der Erklärfilm zeigt, wie das Kirchenparlament funktioniert.
Tiada, Marie und Christian verstärken den EJVD Vorstand

20.11.2017 cw

Verstärkung für die Jugendarbeit

Der Vorstand der Evangelischen Jugend im Dekanat Rheingau-Taunus hat Verstärkung erhalten. Auf der Vollversammlung der Jugendvertreter wählten die jugendlichen Delegierten im Alter von 14 bis 22 Jahren Tiada Conradi (Breithardt), Marie Kühn (Walsdorf) und Christian Klein (Eschenhahn) in den jetzt achtköpfigen Vorstand.
Träger und Team der Kita Geisenheim freuen sich über das Gütesiegel

07.11.2017 cw

Kita Geisenheim erhält Gütesiegel

Die Evangelische Kindertagesstätte „Arche Noah“ aus Geisenheim hat das Evange-lische Gütesiegel der Bundesvereinigung für evangelische Tageseinrichtungen (BETA) verliehen bekommen. Die bundesweit anerkannte Auszeichnung prämiert Kindertagesstätten, die in ihrer religions- und sozialpädagogischen Arbeit eine be-sondere Qualität gewährleisten.

27.10.2017 cw

Tafel sucht dringend ehrenamtliche Unterstützung

Wenn die Tafelautos, gefüllt mit zahlreichen Kisten voller Obst, Gemüse, Molkereiprodukten, Backwaren und anderen Produkten von ihren unterschiedlich langen Touren zu den verschiedenen Märkten im Untertaunus zurück sind, warten vor dem Eingang zur Sortierung der Tafel in Bad Schwalbach oder Taunusstein schon fleißige Hände zum Entladen. Zur Zeit suchen die Verantwortlichen der Tafeln in Bad Schwalbach und Taunusstein dringend weitere ehrenamtliche Mitstreiter für die Sortierung und Ausgabe.
Synode beschließt Haushalt

27.10.2017 cw

Haushalt und Landesgartenschau beim Kirchenparlament

Am 4. November tritt die Synode (eine Art Kirchenparlament) des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus im Evangelischen Gemeindehaus in Taunusstein-Hahn (Mühlfeldstraße 28) zusammen. Im Fokus stehen vor allem der Haushalt des kommenden Jahres und der Startschuss der Aktion „Der LichtKirche Ihr Gesicht geben!“, also die Werbung für Ehrenamtliche der Lichtkirche. Die Synodentagungen sind öffentlich.
Die kleine Glocke wird hochgezogen

12.10.2017 cw

Ein Geschwisterchen zum 300. Jubiläum

Im Glockenturm in der Evangelischen Kirche in Taunusstein-Neuhof hat es Nachwuchs gegeben. Seit dem 12. Oktober hängt eine dritte kleine Glocke im engen Glockenstuhl. Sie wiegt 60 Kilogramm und ist ein Geschenk zum 300. Jubiläum der Kirche.
Friedenstaube beim mulitreligiösen Gebet

29.09.2017 cw

Erstes multireligiöse Friedensgebet

Zum ersten Mal fand in Idstein ein „Multireligiöses Gebet für den Frieden“ statt. Imam Hasan Agirbas und Pastoralreferentin Cornelia Sauerborn-Meiwes luden im Rahmen der Interkulturellen Woche zu Beginn des Gebets zum gegenseitigen Friedensgruß ein und sprachen ein islamisches und ein christliches Eingangsgebet.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top