Interkulturelle Woche in Idstein

Erstes multireligiöse Friedensgebet

(c) DekanatFriedenstaube beim mulitreligiösen GebetFriedenstaube beim mulitreligiösen Gebet

Zum ersten Mal fand in Idstein ein „Multireligiöses Gebet für den Frieden“ statt. Imam Hasan Agirbas und Pastoralreferentin Cornelia Sauerborn-Meiwes luden im Rahmen der Interkulturellen Woche zu Beginn des Gebets zum gegenseitigen Friedensgruß ein und sprachen ein islamisches und ein christliches Eingangsgebet.

Es folgten Gebete der unterschiedlichen Religionsgemeinschaften: Katholisch, Islamisch, Evangelisch, Bahai, der Adventgemeinde und von Pax Christi. Eine Taube als Symbol des Friedens schmückte die Mitte des Raumes im Evangelischen Gemeindehaus. So hatten die Gebetsteilnehmer die Gelegenheit ihre Wünsche und Gedanken um den Frieden in der Welt - im Kleinen wie im Großen - auf kleinere Tauben zu schreiben und in die große Taube hinein zu kleben.

Musikalisch umrahmten die beiden Gitarristen Michael Staudt und Achim Bach den Abend. Mit einem Gebet der Vereinten Nationen um die Verantwortung in der Welt, das die Teilnehmenden gemeinsam beteten, schloss das „Multireligiöse Gebet für den Frieden.“

Zum Friedensgebet hatten die katholische und evangelische Kirchengemeinden Idsteins, das Evangelische Dekanat Rheingau-Taunus, die Adventgemeinde, eine Vertreter der Bahai-Religion, die Türkisch-Islamische Gemeinde Idstein und die Pax Christi – Ortsgruppe Idstein eingeladen.

Gebet der Vereinten Nationen

Herr, unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall. An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen, dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden, nicht von Hunger und Furcht gequält, nicht zerrissen in sinnlose Trennung nach Rasse, Hautfarbe oder Weltanschauung. Gib uns den Mut und die Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen, damit unsere Kinder und Kindeskinder einst mit Stolz den Namen Mensch tragen