Broschüre Kirchenmusik

„Thank you for the music“ – „Danke für die Musik“, so heißt einer der bekanntesten Hits von ABBA. Die Band besingt darin die Musik als Freudenbringerin, Lebenselixier und Identitätsstifterin. Es ist inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen, dass Musik glücklicher, gesünder und ausgeglichener macht. Und Musik ist ein wesentlicher Teil der kirchlichen Praxis und eine wichtige Ausdrucksform
des Glaubens. Was wäre ein Gottesdienst ohne Gesang und Musik? Was wäre die Gemeinde ohne ihre Chöre, Kantoreien, Bands und Ensembles?

56 musikalische Gruppen

Zwischen Rheingau und Taunus engagieren sich viele hundert Menschen von jung bis alt in 56 musikalischen Gruppen, die wir Ihnen auf www.kirchenmusik-rheingautaunus.de vorstellen.
Vielleicht haben auch Sie Lust, sich mit Ihren künstlerischen Gaben einzubringen? Egal ob Trompeter oder Tenor, ob Klassikliebhaber oder Rockfan, ob Kind oder Senior, ob Flötist oder Schlagzeuger – für jeden ist etwas dabei.

"Ich singe mit, wenn alles singt"

Alle verbindet das gemeinsame Musizieren zum Lobe Gottes und zur Erbauung der Menschen, frei nach der Devise, wie sie Paul Gerhardt in seinem Lied „Geh aus mein Herz“ formuliert: „Ich singe mit, wenn alles singt, und lasse, was dem Höchsten klingt, aus meinem Herzen rinnen, aus meinem Herzen rinnen.“ (EG 503,8) In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine anregende Lektüre und hoffentlich bis bald in einer unserer musikalischen Gruppen…

Ihre Dekanatskantoren

Carsten Koch und Thomas Wächter

Mitmachen!

Knapp 60 kirchenmusikalische Gruppen gibt es in der Region. Ob klassischer Kirchenchor, Kantorei oder Gospelchor, Instrumental oder im Posaunenchor oder in einer Band, sogar für Kinder- und Jugendliche findet sich was.
Klicken Sie sich durch und machen Sie mit!

Dekanatskantoren Carsten Koch und Thomas Wächter

Dekanatskantor Carsten Koch