Neugier und Heimat

(c) Christian WeiseAlt-Präses Patricia Garnadt überreicht Präses Christian Pantermöller die SitzungsglockeAlt-Präses Patricia Garnadt überreicht Präses Christian Pantermöller die Sitzungsglocke

Die Dekanatssynode Rheingau-Taunus hat in Taunusstein-Hahn auf ihrer konstituierenden Sitzung am 12. Februar 2022 Christian Pantermöller (Bad Camberg) mit überwältigender zum neuen Vorsitzenden des Dekanatssynodalvorstandes (DSV) und der Synode gewählt.
Christian Pantermöller kündigte in der Synode an, dass er den aktuellen kirchlichen Reformprozess im Dekanat Rheingau-Taunus gerne mitgestalten wolle. Kirche bedeute für ihn und seine Familie vor allem Heimat. Beruflich sei er viel unterwegs gewesen. „Wo immer wir gewohnt haben, war die Kirchengemeinde vor Ort die erste Station für mich und meine Familie. Sie hat uns Kraft und Halt gegeben“, sagte er zu den knapp 90 Delegierten.

Pantermöller ist Mitglied in der Steuerungsgruppe Dekanat 2030. Angesichts zurückgehender Kirchenmitglieder und Kirchensteuern stehen in naher Zukunft die Bildung von Nachbarschaftsräumen, die Reduktion des Gebäudebestandes sowie das Aufstellen von Konzepten und Kompetenz-Teams an. „Ich möchte meine beruflichen Kenntnisse und Erfahrungen wie etwa unternehmensweite Transformationen oder Digitalisierung in die verschiedenen Aufgabengebiete des Dekanats einbringen und insbesondere Bildung von dezentralen Netzwerken und Austausch fördern. Ich freue mich, die Zukunft der Evangelischen Kirche zu gestalten“, so Pantermöller, der sich als Optimist bezeichnete. Trotz der bevorstehenden Mammutaufgabe schaue er mit Neugier und Zuversicht auf das, was kommt: „Meine Neugier lässt mich stets Neues entdecken und Veränderungen sehe ich stets als Chance für Verbesserungen.“

Christian Pantermöller stammt aus Berlin und war seit 2010 im Kirchenvorstand der Kirchengemeinden Bad Camberg und Niederselters, davon auch mehrere Jahre als Vorsitzender. Davor war er Mitglied im Kirchenvorstand der Evangelischen Gemeinde Budapest. Die kirchliche Gremienarbeit ist ihm auch auf Dekanatsebene nicht fremd: Seit 2016 ist Pantermöller Mitglied im Dekanatssynodalvorstand (DSV), dem Leitungsgremium des Dekanats.

In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die sehr basisdemokratisch aufgebaut ist, leiten immer ein hauptamtlicher Theologe und ein ehrenamtlicher Nicht-Theologe, in diesem Fall die Präses, als Doppelspitze das Dekanat.

Präses

Die Präses ist die Vorsitzende des Dekanatssynodalvorstandes (DSV). Sie leitet die Dekanatssynoden und die Sitzungen des DSV. Die Tätigkeit der Präses wird ehrenamtlich von einem Nicht-Theologen oder einer Nicht-Theologin ausgeübt.

Präses Christian Pantermöller