Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Regionale Lebensmittel

Woche 4: Regionale Lebensmittel

EINE WOCHE ZEIT …

… für den Geschmack der Region

m Winter finden wir in den Supermärkten Spargel aus Peru und Frühkartoffeln aus Ägyp­ten. Die langen Transportwege führen zu einer schlechten Klimabilanz. Auch wenn es bei uns kalt ist, gibt es viele Möglichkeiten mit regiona­len Lebensmitteln lecker zu kochen. Denn wenn
die Wege kurz sind – vom Feld auf den Teller ­dann wird meist das Klima geschont. Und es gibt einen Anreiz, die Vielfalt des Wintergemü­ses neu zu entdecken und zu schmecken – wie Schwarzwurzel, Steckrübe, Winterportulak, Pastinaken.

In dieser Woche...

  • schaue ich im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt genau hin und frage nach: Welche Lebensmittel kommen aus der Region? Welche nicht?
  • erkundige ich mich, wo ich regionale Lebensmittel beziehen kann, z. B. Hofladen, Abo-­Kiste, Solidarische Landwirtschaft. Ich frage nach dem Angebot und probiere es aus.
  • versuche ich mich vor allem von Lebensmitteln zu ernähren, die im Um­kreis von maximal 30 km produziert wurden. Ich tausche mich mit anderen über die Erfahrungen aus.
  • mache ich mich auf den Weg und lerne Erzeuger:innen und Anbieter:innen regionaler Lebensmittel kennen, z. B. eine Hofkäserei. Ich informiere mich, wie sie produzieren.
  • probiere ich gemeinsam mit anderen verschiedene Rezepte rund um ein re­gionales Wintergemüse aus. Welches schmeckt uns am besten? Kräuter zum Verfeinern können in Blumentöpfen auf der Fensterbank angebaut werden.

Zur Klimafasten-Aktion der EKD

Folgen Sie uns unter #Klimafasten auch auf facebook. Die Aktion beginnt an Aschermittwoch, 2. März 2022, und endet an Ostern, 17. April 2022

Diese Seite:Download PDFDrucken

Besuch Biohof Gesund und Munter

22. März 16.30 Uhr

Der Besuch auf dem Biohof Gesund und munter in Taunusstein-Neuhof informiert über Lebensmittel, die regional produziert und fair gehandelt werden.

Anfahrt: Hof Ardema in 65232 Taunusstein Neuhof
Anmeldung:  https://www.ckalender.de/index.php?Content=Buchungen&OrgID=3532&Code=379b39943ca584b311eb642034c6c119

Besuch Biohof Gesund und Munter

24. März 16.30 Uhr

Der Besuch auf dem Biohof Gesund und munter in Taunusstein-Neuhof informiert über Lebensmittel, die regional produziert und fair gehandelt werden.

Anfahrt: Hof Ardema in 65232 Taunusstein Neuhof
Anmeldung:  https://www.ckalender.de/index.php?Content=Buchungen&OrgID=3532&Code=379b39943ca584b311eb642034c6c119

Gottesdienst auf dem Biohof

Gottesdienst beim Biohof Gesund und Munter am 27.3. um 10 Uhr

(Anmeldung nicht notwendig) Hof Ardema, 65232 Taunusstein

to top