Klimafasten 2022

„So viel Du brauchst…" ist das Motto der Aktion Klimafasten 2022. Aber was braucht es wirklich für ein gutes Leben - für alle, jetzt und in Zukunft? Für ein Leben im Ein-klang mit der Schöpfung? Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema Nahrung. Die Taunussteiner Gemeindepädagogin Ulrike Schaffert und Pfarrerin Heike Beck von der Profilstelle Gesellschaftliche Verantwortung haben sich mit Kooperations-partnern zusammengetan und bieten praktische Projekte zum Mitmachen an.

In den knapp sieben Wochen vor Ostern zwischen Aschermittwoch und Ostersamstag – also vom 2. März bis 17. April – dreht es sich um eines der menschlichen Grundbedürfnisse – die Nahrung. „Nehmen Sie doch auch mal Ihre Gewohnheiten in den Blick: Vom Acker auf den Teller: Woher kommen die Lebensmittel und wie werden sie dort produziert? Wie sind die Lebensmittel verpackt und was passiert damit? Die (energiesparende) Zubereitung. Fleischarm, vegetarisch oder vegan? Es gibt viel zu entdecken!“, rufen die Organisatoren auf.

Die Aktion ruft dazu auf, mit kleinen Schritten zu beginnen, sich im Alltag klimagerechter zu verhalten.

Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Hier kann man sich anmelden.

In der Broschüre, die über www.klimafasten.de heruntergeladen werden kann sowie als Heft über das Dekanat erhältlich ist, finden sich viele gute Ideen. Jede Woche steht unter einem anderen Teilthema.

Ökumene und gesellschatliche Verantwortung

Heike Beck

Pfarrerin für Ökumene und Gesellschaftliche Verantwortung
Evangelisches Dekanat Rheingau-Taunus