Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Lebensmittelverschwendung

Lebensmittelverschwendung
Lebensmittelverschwendung

EINE WOCHE ZEIT …

für meinen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln

Jede:r von uns wirft pro Jahr durchschnittlich 75 Kilogramm Lebensmittel weg. Das entspricht etwa zwei vollgepackten Einkaufswagen, aufs ganze Land hochgerechnet einem gewaltigen Berg von 6,1 Mio. Tonnen Lebensmittelabfällen. Hinzu kommt, dass rund ein Drittel der Lebens­mittel bereits aussortiert wird, bevor sie je einen Laden erreichen. Rechnet man Produktion, Ver­arbeitung, Handel und Außer­-Haus­-Verpfle­gung dazu, sind es sogar 12 Mio. Tonnen! Das muss nicht sein.

In dieser Woche...

  • verschaffe ich mir einen Überblick über meine Vorräte, sortiere diese nach dem Mindesthaltbarkeits- und Zu­-Verbrauchen-bis-Datum und mache mir den Unterschied beider bewusst.
  • prüfe ich, welche Lebensmittel trotz vielleicht abgelaufenen Mindesthaltbarkeits­datums noch genießbar sind und verarbeite diese kreativ zu leckeren Mahlzeiten.
  • überlege ich mir, was in den kommenden Tagen auf dem Speiseplan stehen soll und plane meinen Einkauf (Was habe ich vor? Esse ich zu Hause? Bekomme ich Besuch?).
  • registriere ich mich als Foodsharer:in auf www.foodsharing.de und biete meine überschüssigen Lebensmittel zur Abholung an oder bringe sie selbst zu einer Fair­Teiler­Abgabestelle.
  • lese ich mich in die Aktion „Zu gut für die Tonne“ ein und starte ein Projekt auf www.zugutfuerdietonne.de.
  • plane ich eine Veranstaltung mit meiner Gemeinde zum Thema Lebensmittel­verschwendung, etwa eine Schnippelparty oder einen Filmabend.

Zur Klimafasten-Aktion der EKD

Folgen Sie uns unter #Klimafasten auch auf facebook. Die Aktion beginnt an Aschermittwoch, 2. März 2022, und endet an Ostern, 17. April 2022

Diese Seite:Download PDFDrucken

Besuch bei der Tafel Taunusstein

9. März 16:30 Uhr
Tafel Taunusstein
Aarstraße 44, 65232 Taunusstein-Bleidenstadt

Ziel des Besuches ist es, die Arbeit der Tafel kennenzu lernen. Der Frage nachzugehen wie lange Lebensmittel tatsächlich haltbar sind über das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum hinaus. Oder zu wissen:  Wie räume ich meinen Kühlschrank ökologisch sinnvoll ein?

 

Anmeldung bitte über folgenden Link: www.ckalender.de/index.php

to top