FairTrade

„Faire Gemeinden“  bieten bei Gemeindeveranstaltungen zwei fair gehandelte Produkte an und organisieren jährlich eine Veranstaltung zum Thema „Fairer Handel“, z. B. ein Frauenfrühstück oder eine Andacht. Von den anderen Kriterien, aus denen die Gemeinde mindestens drei auswählen muss, gehört vieles schon längst zum Alltag vieler Gemeinden:

Faire Geschenke, faire Bewirtung, Müllvermeidung oder Recyclingpapier in den Gemeindebüros. Es ist gar nicht so schwer, „Faire Gemeinde“ zu werden und mit der sichtbaren Plakette auch Vorbild für andere zu sein.

Im Dekanat Rheingau-Taunus ist unter anderem die Kirchengemeinde Oestrich-Winkel als Faire Gemeinde ausgezeichnet worden.

Streben Sie mit Ihrer Kirchengemeinde auch an, den Grünen Hahn zu erhalten oder „Faire Gemeinde“ zu werden? Ich berate Sie gerne!

Heike Beck

Pfarrerin für Ökumene und Gesellschaftliche Verantwortung
Evangelisches Dekanat Rheingau-Taunus
Aarstr. 44
65232 Taunusstein
Tel. 06128/ 4888-21
mobil 0160/ 907 822 35
heike.beck@ekhn.de

Ulrike Franzki

Evangelische Kirchengemeinde Oestrich-Winkel,
Mitglied im Dekanatssynodalvorstand des Dekanats Rheingau-Taunus,
Beauftragte des DSV für Umwelt.
Kontakt: ulrike.franzki@ekow.de