Grüner Hahn

Der Grünen Hahn ist ein erprobtes kirchliches Umweltmanagement. Vorgesehen sind dafür zehn Schritte von der Beschlussfassung bis zur Zertifizierung, die dann für vier Jahre gültig ist. Für dieses Management-System wurde die Europäische Umweltmanagement-Norm EMAS speziell auf Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen zugeschnitten.
Viele evangelische Landeskirchen, Bistümer und auch Freikirchen unterstützen bereits den Grünen Hahn mit finanziellen Zuschüssen und fachlicher Begleitung durch zertifizierte Umweltauditoren. So können ihre Gemeinden und Einrichtungen mit einem nachprüfbaren Verfahren stufenweise immer umweltfreundlicher werden. Betrachtet werden vor allem die Bereiche Energie, Wasser, Einkauf, Abfall, Mobilität und Biodiversität. Hier gibt es viel Einsparmöglichkeiten, beim Strom sogar bis zu 40 Prozent.

Der Grüne Hahn ist ein umfassender Prozess: Die ganze Gemeinde macht sich auf den Weg. Durch das Umweltmanagement des Grünen Hahns kommen Menschen zur Gemeinde, die sonst mit Kirche wenig zu tun haben. So kann das kirchliche Umweltmanagement auch dem Gemeindeaufbau dienen.

www.gruenerhahn-ekhn.de

Seit März 2020 bin ich zertifizierte Umweltauditorin und kann offiziell auch Ihre Gemeinde begleiten, wenn Sie den Grünen Hahn anstreben. Sprechen Sie mich an!

Heike Beck

Pfarrerin für Ökumene und Gesellschaftliche Verantwortung