Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Fische und Meerestiere

Fische und Meerestiere
Fische und Meerestiere

EINE WOCHE ZEIT...

... für das Leben im Meer

Jede:r von uns isst ungefähr 14 kg Fisch im Jahr. Steigende Preise zeigen, dass Fische rar werden. Der Großteil der von uns konsumierten Fische stammt aus Importen, vielfach aus armen Ländern, deren Bevölkerung oft unter Mangel­ernährung leidet. Für Krabben oder Tintenfisch wird bis zu 20 Mal mehr anderer Fisch mitgefan­gen, der überwiegend vernichtet wird. Es kommt darauf an, weniger Fische und Meerestiere zu konsumieren und wenn, dann nachhaltig pro­duzierte – mit Bedacht auf Artenvielfalt und weltweite Fairness!

In dieser Woche...

  • verschaffe ich mir einen Überblick über meine Vorräte, sortiere diese nach dem Mindesthaltbarkeits- und Zu­-Verbrauchen-bis-Datum und mache mir den Unterschied beider bewusst.
  • prüfe ich, welche Lebensmittel trotz vielleicht abgelaufenen Mindesthaltbarkeits­datums noch genießbar sind und verarbeite diese kreativ zu leckeren Mahlzeiten.
  • überlege ich mir, was in den kommenden Tagen auf dem Speiseplan stehen soll und plane meinen Einkauf (Was habe ich vor? Esse ich zu Hause? Bekomme ich Besuch?).
  • registriere ich mich als Foodsharer:in auf www.foodsharing.de und biete meine überschüssigen Lebensmittel zur Abholung an oder bringe sie selbst zu einer Fair­Teiler­Abgabestelle.
  • lese ich mich in die Aktion „Zu gut für die Tonne“ ein und starte ein Projekt auf www.zugutfuerdietonne.de.
  • plane ich eine Veranstaltung mit meiner Gemeinde zum Thema Lebensmittel­verschwendung, etwa eine Schnippelparty oder einen Filmabend.

Folgen Sie uns unter #Klimafasten auch auf facebook. Die Aktion beginnt an Aschermittwoch, 2. März 2022, und endet an Ostern, 17. April 2022

Diese Seite:Download PDFDrucken

Besuch im Taunus Angelpark

Sonntag 13. März 11-12.30 Uhr

Überfischte Meere, steigende Preise beim Fischkauf Wie wäre es, wenn wir beim Fischkauf darauf achten, dass der Fisch möglichst regional nachhaltig und fair gekauft ist!

Der Besuch im Taunus Angelpark informiert über über die nachaltige Fischerei und über die Zubereitung von geräucherten Fisch.

Nach einem Rundgang über die Teichanlage ist jeder herzlich eingeladen geräucherten Fisch zu probieren. Anmeldung bitte über folgenden Link: www.ckalender.de/index.php

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.


Anfahrt: siehe https://www.taunus-angelpark.de/Anfahrt/
Anmeldung: https://www.ckalender.de/index.php?Content=Buchungen&OrgID=3532&Code=379b39943ca584b311eb642034c6c119

Ein Lob an die Schöpfung Gottesdienst zur Aktion Klimafasten

Kirche St. Peter auf dem Berg
Termin: 20. März, 10 Uhr

Weitere Infos zum Gottesdienst:
bleidenstadt-born.ekhn.de/startseite/termine/gottesdienste.html

to top