Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichtenarchiv 2018

Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf

17.12.2018 cw

"Suche Frieden und jage ihm nach!"

"Suche Frieden und jage ihm nach!" So heißt die Jahreslosung für das neue Jahr 2019. Sie stammt aus Psalm 34, Vers 15 und macht Mut, sich aktiv für den Frieden zu engagieren. Friede möge schon hier und jetzt Wirklichkeit werden. Danach sehnen sich Menschen damals wie heute", so die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf.
Menschen stehen an einer Bushaltestelle und warten auf den Bus.

13.12.2018 cw

Warten kann sich lohnen

„Worauf wartest du im Leben? Das war eine der Fragen, die Jugendliche den Besuchern beim Adventsjugendgottesdienst in Oestrich-Winkel stellten. Der diesjährige Jugendgottesdienst im Advent war ein „Haltestellengottesdienst“.
Die Absolventinnen und Absolvenen aus der Frankfurt und Bad Schwalbach (v.l.n.r.):
Nadia Sadat Hosseini Motlagh, Tsighereda Abraha, Jacob Abraham (alle Frankfurt), Mohamed Said Ahmed, Ilishveh Giwargis Koma (beide Bad Schwalbach)

13.12.2018 miro

22 Sprach- und Kulturmittler zertifiziert

„RedensArt" - auch zwei Menschen aus Bad Schwalbach sind von Juni bis Dezember 2018 von der Diakonie Hessen und dem Evangelischen Dekanat Alsfeld zu den ersten „Sprach- und Kulturmittlern“ Hessens ausgebildet worden.

10.12.2018 cpf

Mit viel Temperament in den Pfarrberuf gestartet

Langweilig dürfte es der evangelischen Kirchengemeinde Wöllstadt nicht werden mit ihrem neuen Pfarrer. Simba Burgdorf ist einer, der sprüht vor Begeisterung, wenn er von Gott erzählt. Seinen Beruf als Pfarrer sieht Burgdorf als Berufung.

06.12.2018 cw

Trauer um Wolfgang Post

Mit großer Trauer nimmt das Evangelische Dekanat Rheingau Taunus Abschied von Wolfgang Post, der nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist. Wolfgang Post leitete den Dekanatssynodalvorstand sowie die Synode des Evangelischen Dekanats Bad Schwalbach als ehrenamtlicher Vorsitzender über viele Jahre.

03.12.2018 vr

60. Aktion von Brot für die Welt eröffnet

Mit einem Festgottesdienst ist am Sonntag in Ahnatal-Weimar die diesjährige Spendenaktion für „Brot für die Welt“ in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau eröffnet worden.
Jung predigt auf der Kanzel

03.12.2018 vr

Kirchenpräsident zu Advent: Mit dem Willen zum Frieden leben

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident predigt traditionell am 1. Advent in der Frankfurter Katharinenkirche. Am Sonntag sagte er dort, dass Jesu Auftreten eine pure Enttäuschung für alle ist, die meinen, mit brachialer Gewalt das Leben und die Welt in den Griff zu bekommen.

30.11.2018 vr

EKHN-Etat über 700 Millionen Euro gebilligt

Über 700 Millionen Euro umfasst der Etat der hessen-nassauischen Kirche für das Jahr 2018. Dabei hat sich die Synode jetzt eine ganz besodnere Schatulle für den kommenden Frühling aufgespart.

28.11.2018 cpf

Amtseinführung von Pfarrerin Nadia Burgdorf

Rendel bekommt eine neue Pfarrerin. Nadia Burgdorf wird am zweiten Dezember um 14 Uhr in der Evangelischen Kirche von Propst Matthias Schmidt offiziell in ihr Amt eingeführt.
Pfarrer Johannes Seemann vor der Heftricher Pfarrkirche

28.11.2018 cw

Glaubensvermittlung ist wichtigste Aufgabe

Handwerker gehen ein und aus, letzte Möbel werden geliefert. „Im Pfarrhaus brennt wieder Licht!“, freuen sich die Vorsitzenden der Kirchenvorstände der beiden Evangelischen Kirchengemeinden Heftrich und Bermbach, Beate Demmer und Ursula Kilb. Seit Anfang November ist Pfarrer Johannes Seemann mit seiner Frau Claudia ins Pfarrhaus eingezogen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top