Evangelische Kindertagesstätte "Arche Noah"

Offener Kindergarten - ein Ort zum Träumen und Wohlfühlen,
Spielen, Streiten, Lachen und Lernen

Unser pädagogisches Handeln orientiert sich am offenen Konzept. Die Kinder können Spielpartner, Spielort und Spielmaterial innerhalb bestimmter Regeln frei wählen und so ihre Bedürfnisse nach sozialen Kontakten, Bewegung, kreativem Gestalten und Entspannung verwirklichen. Hierbei stehen ihnen sieben Erfahrungsräume zur Verfügung. Wir gestalten die einzelnen Räume so, dass sie die natürliche Neugierde anstacheln und zu aktivem Spiel und forschendem Lernen herausfordern.

Spielen bildet

Die Kinder experimentieren in unserem Forscherlabor, ziehen sich zum Lesen oder für ruhige Spiele in den Blubberraum zurück, toben, klettern, balancieren im Bewegungsraum, werken und malen, bauen und konstruieren, oder sie schlüpfen in die Rolle einer Prinzessin, eines Ritters, einer Krankenschwester oder eines Löwen, um Träume und Fantasien, aber auch Situationen aus ihrer Lebenswelt nachzuspielen.

So bereiten wir Kinder auf die Anforderungen der Schule und ihr zukünftiges Leben vor. (Quelle: Kirchengemeinde Geisenheim).

Evangelische Kindertagesstätte
"Arche Noah"