Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Angebote für Familien und Erwachsene

Müssen Bäume eigentlich auch mal aufs Klo?

Mutter und Sohn im Wald (Symboldbild)
Mutter und Sohn im Wald (Symboldbild)

[Taunusstein / Rheingau / Region; 2.7.24.; cw] „Was haben Menschen mit Bäumen gemeinsam? Müssen Bäume eigentlich auch mal aufs Klo?“ Diese Fragen werden auf der Familienfreizeit des Evangelischen Dekanats vom 14. Oktober bis zum 18.10 Oktober in Wolfstein sicherlich von Kindern gestellt, ist sich Diakonin und Waldpädagogin Ulrike Schaffert sicher. „Der Wald ist nicht nur holzig und grün. Wir begeben uns mit allen fünf Sinnen auf eine spannende Spurensuche in den Wald“, verspricht sie den maximal 25 Teilnehmenden.

Wolfstein liegt im sogenannten Königsland, „einer wunderschönen Naturlandschaft des Pfälzer Berglandes“. Dort liegt auch die moderne Königsland-Jugendherberge. „Hier und in der Umgebung werden wir ein paar erlebnisreiche Tage miteinander verbringen“, freut sich Gemeindepädagoge Ralf Weinert, der gemeinsam mit Ulrike Schaffert die Freizeit organisiert. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Tagesausflug ins nahegelegene Freilichtmuseum, eine Walderlebniswanderung, ein Waldgottesdienst sowie Abendimpulse und Lagerfeuer. Bastelangebote und Spieleabende für Klein und Groß runden das vielfältige Programm ab. „Zwischendurch bleibt sicher auch genügend Zeit, um in den Räumen der Jugendherberge bei einem Kaffee zu entspannen oder um auf dem Spielplatz nach Lust und Laune zu toben.“ Die Freizeit richtet sich an Familien mit Kindern im Alter zwischen 5 und 10 Jahren.

Die Freizeit kostet für Erwachsenen € 160, für Kinder € 80, inkl. Unterkunft, Voll-Verpflegung und Lunchpaket für den Tagesausflug, Eintritt ins Museum und Bastelmaterial.

„Jeder und jede mit und ohne Beeinträchtigung kann an der Freizeit teilnehmen“, betont Weinert. „Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie eine finanzielle Unterstützung benötigen. Wir möchten, dass alle die Möglichkeit bekommen können an diesem Angebot teilzunehmen“, fügt Ulrike Schaffert hinzu.

Anmeldeschluss ist der 15. August. Anmeldungen bei Diakonin Ulrike Schaffert.
Telefon 01711091953 oder ulrike.schaffert@ekhn.de.

Mittagstisch im Familienzentrum ZION

25.07.2016 cpf

Interkulturelles Mittagessen für nur 1,50 Euro

Das Offenbacher Familienzentrum ZION lädt Familien aus dem Viertel drei Mal die Woche zu einem interkulturellen Mittagstisch ein. Das Mittagessen soll als Ort der Begegnung dienen und die Menschen einander näher bringen.
Familie

22.07.2016 pwb

Was brauchen Familien von der Kirche?

Ein Fachtag am 24. September will Lust auf eine familienorientierte Gemeindeentwicklung machen. Dazu werden Grundlagen vermittelt und Impulse zur konkreten Umsetzung in den Kirchengemeinden vor Ort gegeben.
Brautpaar und Freunde

01.07.2016 evb

Ehestatistik: Viele trauen sich - aber nicht immer kirchlich

Das Land Hessen hat die neuen Statistiken zur Eheschließung veröffentlicht. Diese klingen gut: So viele Hochzeiten und so wenige Scheidungen wie seit Jahren nicht mehr. In der Kirche aber sieht das anders aus.
Frau liest Kindern vor

29.06.2016 epd/red

Wie ist die Kinderbetreuung in Hessen und Rheinland-Pfalz?

Die Bertelsmann-Stiftung hat bundesweit die Betreuungsschlüssel in Kitas und Kindergärten untersucht. dabei kam heraus, dass hessische Kindertagesstätten unter dem Bundesdurchschnitt liegen. In Rheinland-Pfalz sieht die Lage besser aus.
Kindergarten Erzieherin

29.06.2016 pwb

Studie zum Betreuungsschlüssel in Kitas

Die Bertelsmann-Stiftung hat eine aktuelle Studie zur Bildungsqualität in Kindertagesstätten vorgelegt. Danach habe sich der Betreuungsschlüssel seit 2012 zwar leicht verbessert, das Personal reiche aber noch lange nicht aus, um einen kindgerechten Standard zu sichern. Wie ist die Situation in den Kitas der EKHN?
Logo

23.06.2016 pwb

Zertifikat bestätigt familienbewusste Personalpolitik der Kirchenverwaltung

Mit der Zertifizierung Audit „Beruf und Familie“ im März 2015 hat die Kirchenverwaltung Maßnahmen zur Vereinbarkeit und regelmäßigen Berichterstattung mit der berufundfamilie Service GmbH bis Frühjahr 2018 vereinbart. Im März 2016 hat die Kirchenverwaltung ihren ersten Bericht abgegeben. Die Anforderungen zum Erhalt des Zertifikats werden weiterhin erfüllt.
Scheckübergabe an Familienzentrum ZION

10.06.2016 cpf

Förderung für Familienzentrum Zion

Der Hessische Familienminister Stefan Grüttner hat am 7. Juni einen Fördermittelbescheid in Höhe von 12.000 Euro an das Familienzentrum ZION (Zentrum für Integration und organisierte Nachbarschaft) in Offenbach übergeben.
Schnuller, der zur Hälfte in Eis liegt

09.06.2016 epd

Mediziner: Social Freezing weckt falsche Hoffnungen

Fachleute haben in Frankfurt am Main vor falschen Hoffnungen beim Einfrieren unbefruchteter Eizellen (Social Freezing) gewarnt. Viele Frauen kämen zu spät in die Kliniken.

24.05.2016 red

Video: Beim PurPurDom wird der Hessentag zum Abenteuer für Kinder

Ein spezielles Kinder- und Familienprogramm bieten die evangelische Kirche und Diakonie zum ersten Mal auf einem Hessentag an. Das ganze Jahr über bieten beide Träger aber umfangreiche Unterstützung für Familien an. In Herborn gibt es neben Konzerten und Auftritten im PurPurDom eine Aktionsfläche.
Pfarrer Stephan Krebs

08.05.2016 oer

Weder die Beste noch die Bestie

Plädoyer für ein realistisches Mutterbild und Gnade für die Mütter. Bei der Mutter laufen die Fäden zusammen – in den meisten Familien. Die Mütter sorgen dafür, dass niemand allein ist. Sie laden ein. Sie fragen nach. Sie wissen Bescheid. Doch es gibt auch Frauen, die Schwierigkeiten mit ihrer Mutterrolle haben.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top