Ein etwas anderer Sommer!

Sommeraktionen gegen Langeweile

Und es wird doch nicht langweilig in den Sommerferien. Die Evangelische Jugend im Dekanat Rheingau-Taunus passt ihr Angebot den Corona-Bedingungen an und entwirft neue Sommeraktionen.

(c) Dekanat / pixabayUtensilien für einen gelungenen Sommer (Sonnenhut, Shorts, Kamera, Sonnenbrille und Getränk stehen auf einem Tisch)Utensilien für einen gelungenen Sommer

Die Sommerferien beginnen. Doch die Freizeiten und Ferienspiele der Evangelischen Jugend im Dekanat wurden Corona bedingt abgesagt. Aber einfach nichts tun? Nein, das geht doch nicht! Deswegen haben die Mitarbeiter*innen im Bereich Kinder und Jugend ein Corona taugliches Ersatzprogramm aus den Ärmeln geschüttelt.

Es gibt einige Angebote, die online stattfinden werden:

• Ein Leben wie die Wikinger (6.-10. Juli): Kinder im Alter von 6-11 Jahren können sich täglich ein Video auf Youtube anschauen und passend dazu gibt es Spiel- und Bastelvorschläge (keine Anmeldung nötig)
  • Online Sommerferienspiele (10.-14. Juli): jeden Tag erhalten Teens im Alter von 11-14 Jahren Aufgaben gestellt, die es mit Kreativität zu Lösen gilt. Die Teilnehmenden können durch das Einreichen von Bildern Punkte Sammeln und am Ende einen Preis gewinnen.
  • Upcycling-Challenge (6. Juli - 09. August): Dafür haben Heike Beck, Pfarrerin für gesellschaftliche Verantwortung, und Britta Nicolay einen Erklärfilm mit praktischen Beispielen gedreht. Der Film ist auf Youtube zu finden. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene oder die ganze Familie kann an der Challenge teilnehmen (Anmeldung erforderlich)
  • Körper und Geist: Jugendliche und junge Erwachsene die genügend auf dem Sofa rum gelegen haben erhalten an 3 Abenden in einer Woche (Termin wird noch bekannt gegeben) die Gelegenheit an einer Kombiantion aus sportlichen Übungen und Spiritualität (online) teilzunehmen (Anmeldung erforderlich)

Neben den online Angeboten gibt es auch Aktionen fernab vom digitalen Leben:

• Escape Game "Die Flucht aus Ägypten" (10.08.): Jugendliche ab 13 Jahren können sich dieser Herausforderung in der Evangelischen Kirche Strinz-Margarethä stellen (nur mit Anmeldung)
  • Pfad der Sinne  (11.08.): im Garten der Evangelischen Kirchengemeinde Bleidenstadt werden die Sinne getestet (nur mit Anmeldung)
  • Fahrradtour (12.08.): Unter Leitung des  stellvertretenden Dekans Jürgen Noack wird es mit einer 40 km langen Strecke (Kettenbach-Diez und zurück) sportlich und  Jugendliche ab 13 Jahren sind eingeladen (nur mit Anmeldung)
  • Pilgern(14.08.): Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsene können den Charm des Pilgerns geniesen (Treffpunkt: Waldspielplatz Bleidenstadt; nur mit Anmeldung möglich)

Weitere Infos und das Anmeldeformular ist auf der Dekanatshomepage unter Angebote-Jugend-Sommerferien2020 zu finden. Ja, es wird ein anderer Sommer. Aber vielleicht besser als das was wir gewohnt sind.