Eine Erlebnisausstellung zu Vielfalt, Gefühlen und Sexualität

Selbstbestimmt bunt!

Die von pro familia - Groß-Gerau entwickelte Ausstellung zu vielfältiger sexueller Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene kann in der Zeit vom 6.-13. Juli 2023 von Schulklassen der Jahrgänge 8-13 und allen weiteren Interessierten in der Kirche St. Johannes Nepomuk in Taunusstein-Hahn besucht werden.

In sieben Räumen können sich die Besuchenden selbstbestimmt rund um die Themen Liebe, Geschlecht und Sexualität bilden. Sie setzen sich mit verschiedenen Perspektiven auseinander, formulieren ihre Haltung und gehen in einen Austausch zueinander.

Dabei ergänzen sich vielfältige methodische Zugänge, zum Beispiel Reflexionsübungen, Diskussionsfragen, Comics oder Infotexte.

Ein Besuch der Ausstellung startet im Raum Körper. Im Vordergrund steht hier das aufmerksame Spüren in den eigenen Körper sowie die kritische Diskussion gesellschaftlicher Normen. Die weiteren Räume geben Impulse zur Auseinandersetzung mit Beziehung, Familienplanung, Gewalt & Ungerechtigkeit, Geschlecht und Sexualität.

Der Besuch hat keine feste Reihenfolge, stattdessen orientieren sich die Besuchenden an ihrem Interesse. In jedem Raum können sie sich eine bunte Perle nehmen und damit ein Regenbogenarmband gestalten. Die Ausstellung entstand in Kooperation mit der Evangelischen Jugend und zeigt auch religiöse Perspektiven.

Darüber hinaus wird die Ausstellung von Workshops gerahmt, darunter ein Dragworkshop mit Kelly Heelton, einer Dragqueen aus der Region, einer Kleidertauschparty und Workshops zum Thema Antidiskriminierung

Die Ausstellung ist ein Angebot des evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus, der Pfarrei Heilige Familie Untertaunus und der Jugendkirche KANA.

Interessierte Klassen können sich hier anmelden.

Für Schulklassen der Jahrgänge 8-13:

Von 06. Juli 2023 bis 13. Juli 2023

09:00 Uhr bis 13:00 Uhr | Je 90 Minuten

sowie nach individueller Terminvereinbarung

Für alle Interessierten:

09. Juli 2023 15:00Uhr bis 18:00Uhr (keine Anmeldung notwendig) - im Anschluss Jugendgottesdienst

13. Juli 2023 19:00Uhr bis 21:00Uhr (keine Anmeldung notwendig)

sowie nach individueller Terminvereinbarung

Das Projekt wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie im Rheingau-Taunus-Kreis im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und des Landesprogramms „Hessen für Demokratie und gegen Extremismus". Innerhalb der durch den Rheingau-Taunus-Kreis als federführendem Amt und der Koordinierungs- und Fachstelle der AWO Rheingau-Taunus Soziale Arbeit gGmbH organisierten Partnerschaft für Demokratie engagieren sich zahlreiche Akteur*innen, Initiativen und Vereine aus unterschiedlichsten Bereichen im gesamten Kreisgebiet.