Heidenrod

Neuer Jugendraum eröffnet

(c) DekanatLogo des neuen Heidenroder JugendtreffsLogo des neuen Heidenroder Jugendtreffs

Der neue Jugendtreff „meet me“ der Evangelischen Kirchengemeinden Laufenselden und Egenroth ist in das Haus der Begegnung in Egenroth eingezogen. Das haben eine bunte Gruppe aus zukünftigen Konfirmanden, jetzigen Konfirmanden, Jugendlichen, die bereits vorher im „L.A. Meetingpoint“ aktiv waren, Mitgliedern der Kirchenvorständen beider Gemeinden und Pfarrerin Nikola Züls im etwa 25 Quadratmeter großen Jugendraum mit einer Eröffnungsparty gefeiert.

[Heidenrod; 16. Mai 2017; bn]  „Die Idee, einen jugendgerechten Raum in dem Hause einzurichten, entstand Anfang Dezember 2016“, erklärt Gemeindepädagogin Britta Nicolay. „Ab dann hieß es: ran an die Planung.“ Ideen, Inspirationen und tatkräftiges Anpacken von Jugendlichen machte es möglich, dass aus einer Idee Realität wurde. Vom Streichen, Shopping-Tour in Koblenz, künstlerisch aktiv sein, handwerklich Arbeiten, Pannen ausmerzen und Spaß dabei haben war alles dabei.

Die Jugendlichen probierten gleich aus, was der Jugendtreff so bietet: Dart, Tischtennis, Wikinger Schach, Musik hören, Quatschen und Chillen.

Frei nach dem Motto: „Eine Party ohne Essen ist keine gute Party“, packten Niklas Leonard wie auch Mathias Schliefke vom Kirchenvorstand in Egenroth ihre Grills aus und versorgten durch ihre Grillkünste gut 30 Personen.„Der Wohlfühlcharakter im neuen Raum ist garantiert aber ein Fußballtor fehlt noch“, so Niclas (13 Jahre).

Das Interesse am Jugendtreff „meet me“ ist groß, wie die Rückmeldung zeigen. Marie war zum ersten Mal im „Haus der Begegnung“ und kommt gerne wieder in den Jugendtreff. Susanne (17 Jahre alt), gehört zu denjenigen, die maßgeblich dazu beigetragen hat, die Idee zu verwirklichen, sie sagte bei der Eröffnung: „Ich fand den Abend sehr schön. Es war ungewohnt, aber auch ein tolles Gefühl den Raum mit Leben gefüllt zu sehen, und ich hoffe, dass das er erste Schritt dahin war, dass der Jugendtreff auf Dauer mit mehr Leben gefüllt ist.“ Jonas (20 Jahre alt), ebenfalls ein fleißiger Helfer, wünscht sich für die Zukunft, dass noch mehr Jugendliche das Angebot annehmen. Das Programm des Jugendtreffs richtet sich nach den Interessen wie auch Wünschen von den Jugendlichen, die dann von der Gemeindepädagogin, Britta Nicolay, aufgegriffen werden.

Die nächsten Termine sind: Freitag 2.6, 16.6 je ab 18 Uhr und am 1.7 gemeinsames Klettern auf dem Neroberg mit dem Konfi-Jahrgang 2017/2018.  Ansprechpartner ist Gemeindepädagogin Britta Nicolay: britta.nicolay.dek.rheingau-taunus@ekhn-net.de