Ökumenischer Dekanatspilgertag

„Mein Herz ist bereit“ - beim Pilgern den Alltag hinter sich lassen

Der Pilgertag des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus findet am 3. Oktober 2024 zum 13. Mal statt. Pfarrerin Heike Beck und der katholische Diakon Kristof Windolf haben ihn in diesem Jahr unter das Motto „Mein Herz ist bereit“, gestellt. Somit wird die „schöne Tradition“ fortgesetzt, diesen ‚spirituellen Wandertag‘ in guter ökumenischer Gemeinschaft zu gehen, freuen sich die Organisatoren.

Der Pilgerweg 2024 beginnt mit einer Andacht in der Katholischen Kirche St. Philippus und Jakobus in Heidenrod-Laufenselden. Der Weg führt zum Tanzplatz der Fahlerkerb, wo die Gruppe für eine Mediation innehalten wird. Dann geht es weiter nach Reckenroth, also über die Dekanatsgrenzen hinaus. Insgesamt beträgt die Strecke etwa 9,5 Kilometer und ist damit kürzer als die vorherigen Jahre. „Mitzubringen sind Lunchpaket und Trinkflasche“, so Heike Beck. Getränke stehen am Anfang, zur Mittagszeit und am Ende der Strecke bereit.

Nach der Andacht in der Evangelischen Kirche in Reckenroth verbringen die Pilgernden die Mittagspause im Dorfgemeinschaftshaus. Von dort geht es weiter Richtung Eisighofen und dann nach Michelbach. Auf dem Weg dorthin erwartet die Pilger eine weitere Meditation, diesmal im Wald. Am Zielpunkt, der Evangelischen Kirche in
Michelbach, feiern die Teilnehmenden eine ökumenische Abschluss-Andacht. Bei Kaffee und Kuchen soll der Tag dann ausklingen.

Pilgern liegt im Trend – seit Jahrhunderten

„Sich Zeit nehmen, bewusst gehen. Das Hier und Jetzt im Herzen bewegen: mit Weggefährten, mit sich selbst, mit Gott in Kontakt kommen. Beim Pilgern ist der Weg das Ziel“, erklärt Kristof Windolf. .Diese uralte christliche Tradition wieder aufleben zu lassen, liegt im Trend. In der Vergangenheit haben manche Pilger den Tag als eine Art „Jour Fixe“ für Familien- oder Freundestreffen genutzt, berichten die Organisatoren. So seien jedes Mal sowohl „erfahrene Pilger“ als auch solche dabei, die zum ersten Mal pilgern.

Anmeldungen nimmt das Dekanatsbüro des Evangelischen Dekanates Rheingau-Taunus unter 06128/4888-0 oder dekanat.rheingau-taunus@ekhn.de sowie die Katholische Gemeinde pfarrei@heiligefamilie.info, Telefon 0 61 24-7 23 70 bis zum 22.9. entgegen.