Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Tiere füttern, Traktorfahrt, Bauerngolf mit der Evangelischen Jugend

Kinderfreizeit auf dem Bauernhof

(c) Dekanat /Mabel Amber auf PixabayZiegen auf TraktorZiegen auf Traktor

Im Sommer bietet die Evangelische Jugend gleich drei Freizeiten an: Für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren geht es auf den Höhenhof im Hunsrück. Der Familienbauernhof in der Nähe von Simmern bietet Pferde, Katzen, Ziegen, Falken und weitere Tiere.

(c) Dekanat / Key auf PixabayPferde auf einer KoppelPferde auf einer Koppel

„Täglich werden die Tiere gefüttert und gepflegt. Dabei werden wir helfen und viel über die Tiere lernen. Schlafen werden wir auf Heu, im sogenannten Heuhotel“, freut sich Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay, die zusammen mit Gemeindediakonin Ulrike Schaffert und drei ehrenamtlichen Teamern die Kinderfreizeit organisiert.

Vielfältiges Freizeitangebot

Auf dem Höhenhof (www.hoehenhof.de) kann man darüber hinaus noch einiges erleben: Es gibt dort einen Barfußpfad, Traktorfahrt, Bogenschießen, Bauerngolf „und wenn das nicht reicht, dann bietet die Spielscheune noch Gelegenheit um sich auszupowern. Damit unser Hunger gestillt wird, verpflegen wir uns in der Küche oder am Lagerfeuer selbst“, sagt Ulrike Schaffert begeistert.

Echte Gemeinschaft erleben

Freizeiten der Evangelischen Jugend bieten Jugendlichen die Chance neue Menschen oder sogar Freunde kennenzulernen. „Auf einer Freizeit habe ich meinen besten Kumpel kennengelernt“, betont der 17-jährige Chris. Und Ines (15 Jahre) hat christliche Gemeinschaft erstmals auf einer Freizeit erlebt. Gemeinschaft erleben, das Selbstwertgefühl stärken, Erfahrungen zu sammeln, die die Jugendlichen bewegen, das sind nur einige Aspekte, die für die Organisatorinnen im Vordergrund stehen. „Hier treffen sie auf Menschen, die ihnen offen begegnen und ihnen auch die Möglichkeit bieten, sich mit ihrem Leben und auch ihrem Glauben auseinanderzusetzen“, so Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay.

Die Anreise erfolgt individuell, damit die Eltern einen Eindruck erhalten, wo ihr Kind untergebracht sein wird. Am Tag der Abreise (18.08.) gibt es einen gemütlichen Abschluss bei Kaffee und Kuchen.

 

Die Kosten betragen (inkl. Unterkunft, Verpflegung, Bauerngolf, Bogenschießen, Traktorfahrt und Bastelmaterial) 80 €.

Jede und jeder soll mitfahren können

Die Evangelische Dekanatsjugend legt besonderen Wert darauf, dass die Freizeiten bezahlbar sind und jede und jeder mitfahren kann. „Sprecht uns an, wenn ihr finanzielle Unterstützung benötigt“, betont Britta Nicolay. „Uns ist es ein Herzensanliegen, dass alle Teens und Jugendlichen, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, die Möglichkeiten bekommen an den Aktivitäten teilzunehmen.“

Anmeldeschluss ist am 30. Juni bei britta.nicolay@ekhn.de, Telefon 06128-4888-25.

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top