Trainee-Wochenende für die Jugendleitercard

Jugendliche verbringen für ihre ehrenamtlichen Ausbildung ein Wochenende zusammen

Trainee: SlacklineTrainee: Slackline; Bild: I. Seemann

Gemeinsam Zeit verbingen, dabei Lernen und unerwartet im Schnee aufwachen.

Am 1. Aprilwochenende machten sich 11 Jugendliche gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern, der Gemeindepädagogin Lena Grossmann und Dekanatsjugendreferentin Inge Seemann, auf den Weg nach Westernohe in ein Selbstversorgerhaus.

Das Wochenende fand im Rahmen der einjährigen ehrenamtlichen Ausbildung zum Jugendleiter oder Jugendleiterin  für die Kinder- und Jugendarbeit in Kirchengemeinden statt. Dass die Ausbildung und die ehrenamtliche Tätigkeit begeistern kann, zeigte das ehrenamtliche Team, die die Gruppe begleitete.

"Gemeinsam Zeit verbringen, etwas erleben, lachen, essen und die Vielfältigkeit macht einfach Evangelische Jugendarbeit aus", sagt Sebastian (17 Jahre) und deswegen ist es ihm so wichtig, die Trainees, so heißen die Teilnehmenden, zu unterstützen.

Inhaltlich setzen sich die Teilnehmenden mit Entwicklungspsychologie, Spiel- als auch Erlebnispädagogik und ihrem eigenen Glauben auseinander. Glaube und Vertrauen in die anderen konnten die Teilnehmenden betwa ei einer Übung mit der Slackline erproben. Die Erfahrung, die die jungen Menschen dadurch erlangten, prägen sie positiv. Melissa (14 Jahre), erzählt, dass es für sie am Anfang viel Mut gekostet habe, sich auf vier Personen zu verlassen und dabei die Übung zu bewältigen. Und sie setzt diese Erfahrung auch in Bezug zu ihrem eigenen christlichen Glauben. Die Sinne wurden bei einem Nachmittag-Workshop ebenfalls geschult und geschärft.

"Es ist total wichtig, dass wir unser Gegenüber genau wahrnehmen können, um auf die Person eingehen zu können", sagt  Luis (15 Jahre). "Unerwartetes Wetter, spontane Umplanung des Programms gehören zu unserem Alltag dazu und deswegen haben wir den Schnee einfach in unser Programm eingebaut", berichtet Inge Seemann. Am Sonntag verabschiedete sich die Gruppe voneinander und waren sich einig, dass es ein tolles Wochenende war.

Der nächste Trainee-Kurs wird nach den Sommerferien beginnen.