Trainee Teamer Tage machen Jugendliche fit für die Zukunft

Jugendleiterschulung startet

(c) DekanatJUgendliche halten und stützen eine Jugendliche an der Hand, während sie auf ienem Seil balanciert.Gemeinschaftsübungen beim TTT

Die Evangelische Jugend im Dekanat Rheingau-Taunus startet ihren neuen TraineeTeamerTage (TTT) Kurs. Der Auftakt beginnt mit einem Start-Up-Wochenende vom 13. - 15. September 2024 in Bad Nauheim. „Hier wollen wir uns kennenlernen, erste Themen bearbeiten und viel Spaß miteinander haben“, verspricht Dekanatsjugendreferentin Inge Seemann.

(c) DekanatJugendgottesdienst beim TTT. Jugendliche stehen in einem Raum mit oberlichtern und halten Papiere in der Hand und lesen laut vor. Es ist ein Jugendgottesdienst.Jugendgottesdienst beim TTT

Bei der Jugendleiterinnen- und Jugendleiterschulung erhalten die Jugendlichen Materialien für die Arbeit mit Gruppen, bekommen neue Ideen und lernen, wie sie sicher und selbstbewusst Inhalte rüberbringen. „Am Ende des Kurses bekommen die Teilnehmenden in einem feierlichen Rahmen ein Zertifikat überreicht und können nach dem Kurs mit 16 Jahren die deutschlandweit anerkannte JugendLeiterCard beantragen“, erklärt Lena Großmann, die gemeinsam mit Seemann den Kurs leitet.

„TraineeTeamerTage, das heißt: Neue Leute kennenlernen und ganz viel Spaß“, betont der 17-jährige Julian, der den Kurs gerade abgeschlossen hat.

Neben dem Start-Up Wochenende sind zwei weitere Wochenendfahrten und drei Samstagvormittage geplant, um sich intensiv mit einzelnen Themen auseinanderzusetzen. Das Projekt endet im Juni 2025 mit einem Abschlussgottesdienst.

Zu den Kursinhalten gehören unter anderem Persönlichkeitstraining, um eigene Stärken und Schwächen kennenzulernen, das Trainieren von Kompetenzen in Kommunikation, beim Auftreten vor Gruppen oder um Rollen in Gruppen erkennen. Wichtiger Aspekt wird auch das Thema Kindeswohl sein sowie ein 1. Hilfe Kurs. Es geht auch darum den „Glauben zu vertiefen und zu lernen, wie man Andachten und Jugendgottesdienste gestalten kann“, so Großmann.

Zu den TTT gehören auch viel Action und Kreativität: „Natur- und Erlebnispädagogik, DIY – sowie Geschenkideen & Upcycling“, freut sich Inge Seemann.

Wer noch unentschlossen ist kann am 10. Juli 2024 zwischen 16:00 und 18:00 Uhr in die Kirchengemeinde Niedernhausen kommen. Dort können Interessierte Lena Grossman und Inge Seemann alle Fragen stellen.

Anmeldungen bei Inge Seemann, Fürstin-Henriette-Dorothea Weg 1, 65510 Idstein. Telefon: 06126 7002571 oder Mobil: 01515 7666160 inge.seemann@ekhn.de. Alle Infos unter www.evangelisch-rheingautaunus.de.