Freizeit für Teens und Jugendliche
Gemeinschaft, Inselflair, Graffiti und Städtetrip in den Osterferien
(c) Dekanat / Horizonte Reisen GmbHEin Wahrzeichen von Ameland - der Leuchtturm20.01.2023 cw Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Freizeiten der Evangelischen Jugend bieten Jugendlichen die Chance neue Menschen oder sogar Freunde kennenzulernen. „Auf einer Freizeit habe ich meinen besten Kumpel kennengelernt“, betont der 17-jährige Chris. Und Ines (15 Jahre) hat christliche Gemeinschaft erstmals auf einer Freizeit erlebt. Gemeinschaft erleben, das Selbstwertgefühl stärken, Erfahrungen zu sammeln, die die Jugendlichen bewegen, das sind nur einige Aspekte, die für die Organisatorinnen im Vordergrund stehen. „Hier treffen sie auf Menschen, die ihnen offen begegnen und ihnen auch die Möglichkeit bieten, sich mit ihrem Leben und auch ihrem Glauben auseinanderzusetzen“, so Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay. Dafür bietet das Programm der Evangelischen Jugend im Jahr 2023 eine große Vielfalt. Los geht es bereits in den Osterferien.
Inselflair auf Ameland
In der ersten Osterferienwoche (01.-08. April 2023) sind Teens im Alter von 9 bis 13 Jahren eingeladen mit auf die holländische Insel Ameland zu kommen. Ameland umfasst vier Dörfer, den bekannten rot-weiß gestreiften Leuchtturm und lange Sandstrände. Die Insel ist nur 27 Kilometer lang und bis zu vier Kilometer breit. „Untergebracht sind die maximal 13 Teilnehmenden im Haus Anja, das wir ganz für uns alleine haben. Dort spielen, basteln, kochen, essen und schlafen wir“, freut sich Britta Nicolay, die zusammen mit drei Ehrenamtlichen Teamern die Freizeit leitet. Im Programm sind unter anderem eine geführte Wattwanderung, drei Tage Mietfahrräder, eine Schifffahrt zu den Robbenbänken und ein Drachenbauworkshop enthalten. Die Kosten betragen insgesamt 350 Euro. Anmeldeschluss ist am 28. Februar bei britta.nicolay@ekhn.de, Telefon 06128-4888-25.
Jede und jeder soll mitfahren können
Die Evangelische Dekanatsjugend legt besonderen Wert darauf, dass die Freizeiten bezahlbar sind und jede und jeder mitfahren kann. „Sprecht uns an, wenn ihr finanzielle Unterstützung benötigt“, betont Britta Nicolay. „Uns ist es ein Herzensanliegen, dass alle Teens und Jugendlichen, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, die Möglichkeiten bekommen an den Aktivitäten teilzunehmen.“
Oster-Erlebnistage mit Graffiti, Escape-Game, Klettern und Städtetrip
Für Jugendliche bis 20 Jahren bieten Gemeindediakonin Ulrike Schaffert sowie die beiden Dekanatsjugendreferentinnen Inge Seemann und Britta Nicolay abwechslungsreiche Oster-Erlebnistage vom 17.4. bis zum 21.4. an. Am ersten Tag geht es nach Mainz zu einem Graffiti Workshop mit dem Graffiti Künstler Mario Eschenauer. Dienstag und Mittwoch geht es auf einen Städtetrip nach Würzburg (mit Übernachtung) bevor es am 20. April zum Klettern am Fels geht. Abschluss ist in Limburg mit einem Outdoor-Escape Game. Die Kosten für die Oster-Erlebnistage betragen 90 €. Maximal 14 Jugendliche können mit dabei sein. Anmeldeschluss ist der 15. März. Infos und Anmeldungen bei Ulrike Schafftert unter ulrike.schaffert@ekhn.de oder 06128 4888–22.
Alle Informationen sowie weitere Freizeiten im Sommer sowie Angebote für Jugendliche, die ehrenamtlich aktiv werden wollen, findet man auf der Homepage des Dekanats Rheingau-Taunus unter ekhn.link/qEF8re oder unter evangelisch-rheingautaunus.de
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken