Dekanat Rheingau-Taunus

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Service für Mitarbeitende

EKHN2030: Direkt geklärt

© Marian Nestmann / fundus.ekhn.deWortmarke ekhn 2030Logo ekhn2030, Farbraum RGB, Auflösung 72 dpi

In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist derzeit viel Bewegung. Gemeinden bilden Nachbarschaften und Strukturen ändern sich. Für Mitarbeitende soll es mit "Direkt geklärt" eine Hilfe geben. Die virtuelle Veranstaltung kann ein gutes Forum für konkrete Fragen bilden.

Das neue Format "Direkt geklärt - Fragerunde zu ekhn2030 mit Fachexpert*innen der EKHN" findet online als Videokonferenz statt. Die Veranstaltung hat das Regionalbüro Vernetzte Beratung ekhn2030 in Kooperation mit der Ehrenamtsakademie der EKHN entwickelt.

Je weiter eine Entscheidung reicht, desto größer der Wunsch, offene Fragen mit Fachexpert*innen zu klären. Deshalb wurde die virtuelle Veranstaltungsreihe „Direkt geklärt“ ins Leben gerufen. Das neue Austauschformat ermöglicht es Interessierten aus den Nachbarschaftsräumen, ihre Fragen im unmittelbaren Austausch an die jeweiligen Expert*innen der EKHN zu richten.

Los geht es mit den beiden Themen ‚Rechtsformen und ihre Umsetzung‘ sowie ‚Zusammenlegung der Verwaltung‘. Und das aus gutem Grund, denn die beiden Themen sind jene strukturellen Themen im Prozess ekhn2030, die in den Nachbarschaftsräumen zu entscheiden sind. Deshalb liegen sie bereits vielerorts „oben auf“ oder sind in Bearbeitung.

Im Zentrum des Formats sollen die Fragen der ehrenamtlich Engagierten stehen, die sich bei der Beschäftigung mit diesen Themen stellen. Daher wird bei den Terminen auf eine allgemeine Einführung verzichtet. Zur Vorbereitung bitten die Organisatoren die entsprechenden Handreichungen zu lesen. 

Direkt geklärt - Fragerunde zu Rechtsformen und ihrer Umsetzung

Mit Petra Zander (Gemeindezusammenschluss), Jo Hanns Lehmann (Gesamtkirchengemeinde, Arbeitsgemeinschaft mit einem geschäftsführenden Ausschuss) und Armin Habermann (Regionalverwaltung, für z.B. Haushalts- und Personalfragen, Liegenschaftsverhältnisse)

Termine:
• 17.10.2023, 18.00h - 20.00h (Dienstag)
• 04.12.2023, 18.00h - 20.00h (Montag)
• 30.01.2024, 18.00h - 20.00h (Dienstag)
• 20.03.2024, 18.00h - 20.00h (Mittwoch)
• 07.05.2024, 18.00h - 20.00h (Dienstag)

Materialien für eine Vorab-Beschäftigung mit dem Thema:

• Webinar Rechtsformen im Nachbarschaftsraum der EKHN, Thomas Eberl erläutert“

• Handreichung Rechtsformen der Zusammenarbeit im Nachbarschaftsraum

 Direkt geklärt - Fragerunde zur Verwaltungszusammenlegung im Nachbarschaftsraum

Mit Annerose Petry (kleines Bild oben), Projektfachberatung für die Bildung von Verwaltungseinheiten in Nachbarschaftsräumen

Termine:
• 21.11.2023, 18.00h - 20.00h (Dienstag)
• 21.02.2024, 18.00h - 20.00h (Mittwoch)
• 13.06.2024, 18.00h – 20.00h (Donnerstag)

Materialien für eine Vorab-Beschäftigung mit dem Thema:

• Webinar Bildung von Verwaltungseinheiten in einem Nachbarschaftsraum

• Handreichung Bündelung der Verwaltung im gemeinsamen Gemeindebüro

» Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Für alle Veranstaltungen der Reihe gilt der selbe Einwahllink:
eu01web.zoom.us/j/67154680179

Meeting-ID: 671 5468 0179
Kenncode: fragerunde

KONTAKT
Pfarrer Thomas Eberl
Projektleitung Vernetzte Beratung ekhn2030
06151 405 387
thomas.eberl@ekhn.de

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