Evangelische Christen feiern Reformationstag

Ehepaar Luther zu Gast, Lutherstammtisch und Gottesdienst zum Mitreden

(c) DekanatKatharina von Bora und Martin Luther präsentieren die neuen ThesenKatharina von Bora und Martin Luther präsentieren die neuen Thesen

Am 31. Oktober feiern evangelische Christen den Reformationstag in Gedenken an den Thesenanschlag Martin Luthers. Die Verbreitung seiner Thesen leitete die Reformation ein und führte später zur Entstehung der evangelischen Konfession. In seinen 95 Thesen, die er der Überlieferung nach, am Morgen des 31. Oktober 1517 an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug, prangerte der Augustinermönch die Missbräuche beim geschäftsmäßigen Ablasshandel an.

Luther kritisierte, dass Menschen Ablassbriefe kaufen sollten, um sich dadurch von der zeitlichen Strafe Gottes für ihre Sünden zu befreien.

In der Region feiern Evangelischen Christen den Reformationstag mit Lutherstammtisch, einem Gottesdiensten zum Mitreden, dem Ehepaar Luther persönlich und Andachten.

Gottesdienste und mehr am Reformationstag:

Einen Gottesdienst zum Mitreden findet in der Evangelischen Kirche Görsroth um 19 Uhr statt. Pfarrerin Manuela König erklärt: „Wir tauchen gemeinsam ein in einen biblischen Text, erleben ihn von innen und leihen Figuren aus der Bibel unsere Stimme. Dabei gelten zwei Regeln: Alle sind eingeladen mitzureden, niemand muss. Es gibt kein Richtig und Falsch. Alles, was in der Rolle in den Sinn kommt, darf gesagt werden.“

In der Unionskirche Idstein findet ein großer Gottesdienst um 19 Uhr statt, den Pfarrerin Stefanie Glaser hält. Im Anschluss wird traditionell zum Lutherstammtisch ins Gemeindehaus eingeladen.

In Niederseelbach beginnt der Gottesdienst zum Thema: „Was würde Luther zur Lage der evangelischen Kirche im Jahr 2024 sagen?“ Um 19 Uhr. „Jede Zeit hat spezielle Herausforderungen, mit denen die Menschen klarkommen müssen“, so Pfarrer Jürgen Seinwill. „Früher war alles besser" beruhe meist auf nostalgischen Verklärungen. „In dem Gottesdienst zum Reformationstag haben wir Luther und seine Frau Katharina zu Besuch.“ Das Ehepaar bringt ein „Prachtexemplar“ einer Bibel von 1639 mit. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit diese zu betrachten.

In der Martinskirche Bad Camberg findet sowie in der Christuskirche in Niederselters finden um 19 Uhr Gottesdienste zum Reformationstag statt.

Um 18 Uhr findet in der Christuskirche Schlangenbad ein Gottesdienst zum Reformationstag statt.

Um 19 Uhr laden die Hohensteiner Kirchengemeinden in die Kirche nach Steckenroth ein. Gestaltet wird der Gottesdienst von Prädikantin in Ausbildung Katharina Hellweg.

In Geisenheim findet 19 Uhr ein Abendgottesdienst in der Evangelischen Kirche mit Pfarrerin Claudia Nill statt.

Ebenfalls um 19 Uhr findet in Oestrich-Winkel (Mittelheim) ein Reformationsgottesdienst mit Pfarrerin Jennifer Bücher statt.

In Rüdesheim hält „der neue Pfarrer“ Dr. Christian Pohl um 18 Uhr den Reformationsgottesdienst.