Pfingsten

Aus Feuer und Flamme entsteht die Kirche

© EKHN / Medienhaus / fundus.ekhn.de

Es sei wie ein mächtiges Rauschen des Himmels gewesen. Feuer und Flamme waren sie. Eine Woge der Begeisterung hatte sie erfasst. Lebensfreude und Lebenskraft erfüllte sie. So etwas hatten sie noch nie erlebt. Juden und Araber, Menschen aus Rom und aus Kreta und viele andere verstanden einander. Es war ihnen plötzlich klar, worum es ging. Ohne Dolmetscher und Untertitel.

So erzählt die Pfingstgeschichte der Bibel. Warum feiern wir eigentlich Pfingsten? Micha Spannaus erklärt es euch im Video, dass wir zum ersten Autokino-Gottesdienst in Taunusstein mal gedreht haben.

Megakurz: An Pfingsten feiert die Kirche ihre Geburtstag!

Etwas länger: Es geht um Folgendes: Nach dem Tod und der Auferstehung von Jesus haben die Menschen, die oft mit Jesus zusammen waren, haben jetzt ihre Leitfigur verloren. Das Ende der irdischen Gemeinschaft mit Jesus ist eingetreten. Die Frage ist, wie es weitergehen soll. In der biblischen Apostegeschichte wird beschrieben, wie sich die Apostel in einem Haus in Jerusalem treffen. Zunächst losen sie eine Person aus, die das Amt des Judas übernehmen soll. Er hatte Jesus an die Römer für Geld verraten. Das Los fällt auf Matthias, der dadurch das Apostelamt erhält (Apg.1,15 ff).
Auch am Pfingsttag, ursprünglich ein jüdisches Erntedankfest, treffen sich die Apostel in Jerusalem. Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen wie Ägypten, Asien, Rom oder dem heutigen Irak sind zu dem Fest in die Stadt gekommen. Diesmal verläuft das Treffen der Apostel ungewöhnlich: „ein Brausen vom Himmel“ erfüllte das Haus, in dem sie saßen und es „erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer.“ So beschreibt der biblische Verfasser, wie die Anwesenden durch den Heiligen Geist erfüllt wurden. Damit traf auch die Ankündigung Jesu ein, die er ihnen kurz vor seiner Himmelfahrt mit auf den Weg gegeben hatte. Den Aposteln ging buchstäblich ein Licht auf, plötzlich kannten sie ihre neue Berufung, sie wussten was zu tun ist. Voller Begeisterung waren die Apostel Feuer und Flamme für ihre neue Aufgabe: Sie erzählten den vielen Menschen mit unterschiedlichsten Muttersprachen, was sie mit Jesus erlebt hatten.
Der Heilige Geist gab ihnen ein, dass sie die Worte so aussprachen, dass sie die Menschen erreichten. Die Zuhörerinnen und Zuhörer konnten sie in ihrer je eigenen Sprache verstehen. Ein Wunder!
Hier geht es zum Video: youtu.be/D88oI2C5f3M #pfingsten #dekanatrheingautaunus