Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Angebote für Familien und Erwachsene

Müssen Bäume eigentlich auch mal aufs Klo?

Mutter und Sohn im Wald (Symboldbild)
Mutter und Sohn im Wald (Symboldbild)

[Taunusstein / Rheingau / Region; 2.7.24.; cw] „Was haben Menschen mit Bäumen gemeinsam? Müssen Bäume eigentlich auch mal aufs Klo?“ Diese Fragen werden auf der Familienfreizeit des Evangelischen Dekanats vom 14. Oktober bis zum 18.10 Oktober in Wolfstein sicherlich von Kindern gestellt, ist sich Diakonin und Waldpädagogin Ulrike Schaffert sicher. „Der Wald ist nicht nur holzig und grün. Wir begeben uns mit allen fünf Sinnen auf eine spannende Spurensuche in den Wald“, verspricht sie den maximal 25 Teilnehmenden.

Wolfstein liegt im sogenannten Königsland, „einer wunderschönen Naturlandschaft des Pfälzer Berglandes“. Dort liegt auch die moderne Königsland-Jugendherberge. „Hier und in der Umgebung werden wir ein paar erlebnisreiche Tage miteinander verbringen“, freut sich Gemeindepädagoge Ralf Weinert, der gemeinsam mit Ulrike Schaffert die Freizeit organisiert. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Tagesausflug ins nahegelegene Freilichtmuseum, eine Walderlebniswanderung, ein Waldgottesdienst sowie Abendimpulse und Lagerfeuer. Bastelangebote und Spieleabende für Klein und Groß runden das vielfältige Programm ab. „Zwischendurch bleibt sicher auch genügend Zeit, um in den Räumen der Jugendherberge bei einem Kaffee zu entspannen oder um auf dem Spielplatz nach Lust und Laune zu toben.“ Die Freizeit richtet sich an Familien mit Kindern im Alter zwischen 5 und 10 Jahren.

Die Freizeit kostet für Erwachsenen € 160, für Kinder € 80, inkl. Unterkunft, Voll-Verpflegung und Lunchpaket für den Tagesausflug, Eintritt ins Museum und Bastelmaterial.

„Jeder und jede mit und ohne Beeinträchtigung kann an der Freizeit teilnehmen“, betont Weinert. „Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie eine finanzielle Unterstützung benötigen. Wir möchten, dass alle die Möglichkeit bekommen können an diesem Angebot teilzunehmen“, fügt Ulrike Schaffert hinzu.

Anmeldeschluss ist der 15. August. Anmeldungen bei Diakonin Ulrike Schaffert.
Telefon 01711091953 oder ulrike.schaffert@ekhn.de.

Manchen Kindern kann nur eine Adoption eine gute Entwicklung ermöglichen, sagt die Expertin.

06.08.2015 cm

Adoption: Eine Herausforderung für Eltern und Kinder

Wenn Paare keine Kinder bekommen können, ist die Adoption ein Weg. Doch warum geben Frauen ihre Kinder ab und was sollte ich beherzigen, wenn ich ein Kind adoptieren möchte?
„In einer Freundschaft geht darum füreinander da zu sein“, sagt Psychologin Jutta Lutzi.

29.07.2015 sto

Interview: Was macht eine Freundschaft aus?

„Ein guter Freund ist das Beste was es gibt auf der Welt“, sangen einst die Comedian Hamonists. Am 30. Juli ist internationaler Tag der Freundschaft. Im Interview erklärt Psychologin Jutta Lutzi vom Zentrum Seelsorge und Beratung: Woran erkenne ich einen Freund?
Gemeinsame Erlebnisse fördern die Freundschaft.

29.07.2015 sto

6 Tipps für eine gute Freundschaft

Gemeinsam lachen, gemeinsam weinen – was ist der Kitt für eine Freundschaft? Psychologin Jutta Lutzi gibt Tipps, damit eine Freundschaft auch Jahrelang funktionieren kann.
Manchmal bleibt nichts übrig als zu erkennen: Diese Freundschaft ist zu Ende.

29.07.2015 sto

Wenn Freundschaften zerbrechen

Nicht nur Partnerschaften können in die Brüche gehen, auch in Freundschaften kann es heißen „Es ist aus“. Was tun, wenn eine Freundschaft kaputt geht? Kann sie noch gerettet werden?

28.07.2015 bbiew

Familien: Betreuungs-Feuerwehr springt ein

Die Betreuungsfeuerwehr kann bei Krankheit der Eltern oder bei Ausfall der Tagesmutter kostenlos angefordert werden. Wie erleben Kinder dieses Angebot? Das haben 91 Kinder für den Malwettbewerb des Evangelischen Dekanats Bergstraße ausgedrückt. Das Motto: „Die Betreuungsfeuerwehr kommt!“
Wasserbälle Reformationsjubiläum 2017

24.07.2015 rh

Wasserbälle als Geschenk für Fotowettbewerb

Mit den knallroten Wasserbällen mit der Aufschrift „Reformation 2017 – r2017.org“ wird der Sommer noch ein bisschen bunter. Die Bälle werden die Hauptdarsteller eines Fotowettbewerbs und lassen sich ab sofort bestellen. Auf die Gewinner warten attraktive Preise.
Kleines Mädchen mit Malkasten

21.07.2015 rh

Betreuungsgeld als Integrations-Bremse?

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass der Bund das Betreuungsgeld nicht hätte einführen dürfen. Eltern beziehen diesen Zuschuss, wenn sie ihr Kind komplett zu Hause erziehen und begleiten möchten. EKHN-Pressesprecher Volker Rahn veranschaulicht die Folgen dieser Maßnahme. Wozu hat sie geführt?
Kind pustet Wasser

17.07.2015 rh

Ferienspiele: Kreativität entfalten und Abenteuer erleben

Die Ferien rücken näher – und damit Freiheit, Freizeit Abenteuer. Die passenden Impulse dafür bieten evangelische Ferienspiele. Da stehen Kletterspaß, Ausflüge, Theater sowie Spiel-, Bastel- und Kreativ-Ideen auf dem Programm.
Petra Gerster

15.07.2015 red

Familie und Beruf: Wie gelingt die Balance?

Wie reagieren Unternehmer auf Mitarbeiter, die sich verstärkt ihrer Familie widmen wollen? Darüber haben die Geschäftsführerin Isabel Hahn, der Geschäftsführer Dr. Harald Schaub und Kirchenpräsident Jung gesprochen. Die Gesprächsrunde moderierte Petra Gerster vom ZDF. Anlass war der Empfang zu einem sommerlichen Abend am Mittwoch, 15. Juli 2015.
Auszeichnung an die EKHN-Kirchenverwaltung in Berlin: Dagmar Allendorff-Färber (2. Reihe, 2. v. r.) nimmt das Zertifikat für die EKHN von Iris Gleicke Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium (1. Reihe, 1. von links) entgegen.

30.06.2015 vr

Familienbewusstsein in Verwaltungskultur verankern

Für ihren Einsatz hin zu einer familienfreundlichen Einrichtung hat die Verwaltung der hessen-nassauischen Kirche in Darmstadt nun ein besonderes Zertifikat erhalten.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top