Evangelischer Kindergarten "Regenbogen" Eschenhahn

Betreuungszeiten Krippe:
5 Stunden- Platz (7.30 bis 12.30 Uhr)
7,5 Stunden-Platz (7:30 bis 15:00 Uhr)

Betreuungszeiten Kindergarten:

5 Stunden- Platz (7.30 bis 12.30 Uhr)
6 Stunden- Platz (7:30 bis 13:30 Uhr)
7,5 Stunden-Platz (7:30 bis 15:00 Uhr)
Ganztagsplatz (7:30 bis 16:30 Uhr)

Konzept

Durch spielerisches Lernen in vielfältigen Erfahrungsfeldern, möchten wir die geistige, emotionale und soziale Entwicklung ihres Kindes fördern. Wir möchten, dass sich ihr Kind – so wie es ist - und mit seinen jeweiligen Bedürfnissen, bei uns angenommen fühlt. Durch gemeinsames Erleben und Erfahren möchten wir die Kompetenzen ihres Kindes stärken.

BETREUUNGSANGEBOTE

Unser Kindergarten hat zwei Kindergartengruppe für Kinder von 3 – 6 Jahren mit 25 Plätzen und eine Krippengruppe für Kinder von 1 – 3 Jahren mit 12 Plätzen.

Es gibt viel Platz zum Spielen und Toben; jeder der 2 Kindergartengruppenräume besteht aus einem großzügigen Hauptraum mit Hochebene und einem zusätzlichen, kleineren Raum.

Der Krippenraum verfügt über viel Platz und Fläche zum Entdecken und Erforschen. Zusätzlich gibt es einen gesonderten Schlafraum für den Mittagsschlaf.

Wir liegen verkehrsgünstig an der B 275 und doch verkehrsberuhigt, mitten im Grünen, neben einer riesigen Fußballwiese in unmittelbarer Nähe zum Wald.

Möglichkeit zur Integration.
„Jedes Kind wird von Gott geliebt – so einmalig, wie es ist“
Das Erfahren und Erleben religiöser Inhalte liegt uns am Herzen. Gerne feiern wir gemeinsame Feste und Gottesdienste in Zusammenarbeit mit Pfarrerin Manuela König.

„Bildung braucht Bewegung“ Unser großer Flur und unser Turnraum werden regelmäßig zu einer großen Bewegungsbaustelle. Ebenso lieben wir unsere Außenspielbereiche und die Ausflüge in den Wald.

· tägliche Angebote
Gemeinsames und teilweise, selbst zubereitetes Frühstück, Stuhlkreis, Leserunde, vielfältige kreative Angebote, Möglichkeit zum Freispiel, Auswahl an abwechslungsreichen Materialien und Spielbereichen.

· wöchentliche Angebote
Turnen: Den natürlichen Drang und die Freude an Bewegung unterstützen und fördern.

Vorschule: Altersgerechte, individuelle Förderung der Vorschulkinder. Vielfältige Themen- und Projektbezogene Inhalte, die den Übergang in die Schule spielerisch vorbereiten.

Religionspädagogik: Gemeinsame, kindgerechte Gottesdienste die spielerisch religiöse Themen vermitteln.

Forschen: Spannende Experimente aus dem Bereich der Naturwissenschaften, damit der Wissensdurst der Kinder gestillt und die Neugierde für diesen Bereich geweckt wird.