Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Angebote für Familien und Erwachsene

Müssen Bäume eigentlich auch mal aufs Klo?

Mutter und Sohn im Wald (Symboldbild)
Mutter und Sohn im Wald (Symboldbild)

[Taunusstein / Rheingau / Region; 2.7.24.; cw] „Was haben Menschen mit Bäumen gemeinsam? Müssen Bäume eigentlich auch mal aufs Klo?“ Diese Fragen werden auf der Familienfreizeit des Evangelischen Dekanats vom 14. Oktober bis zum 18.10 Oktober in Wolfstein sicherlich von Kindern gestellt, ist sich Diakonin und Waldpädagogin Ulrike Schaffert sicher. „Der Wald ist nicht nur holzig und grün. Wir begeben uns mit allen fünf Sinnen auf eine spannende Spurensuche in den Wald“, verspricht sie den maximal 25 Teilnehmenden.

Wolfstein liegt im sogenannten Königsland, „einer wunderschönen Naturlandschaft des Pfälzer Berglandes“. Dort liegt auch die moderne Königsland-Jugendherberge. „Hier und in der Umgebung werden wir ein paar erlebnisreiche Tage miteinander verbringen“, freut sich Gemeindepädagoge Ralf Weinert, der gemeinsam mit Ulrike Schaffert die Freizeit organisiert. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Tagesausflug ins nahegelegene Freilichtmuseum, eine Walderlebniswanderung, ein Waldgottesdienst sowie Abendimpulse und Lagerfeuer. Bastelangebote und Spieleabende für Klein und Groß runden das vielfältige Programm ab. „Zwischendurch bleibt sicher auch genügend Zeit, um in den Räumen der Jugendherberge bei einem Kaffee zu entspannen oder um auf dem Spielplatz nach Lust und Laune zu toben.“ Die Freizeit richtet sich an Familien mit Kindern im Alter zwischen 5 und 10 Jahren.

Die Freizeit kostet für Erwachsenen € 160, für Kinder € 80, inkl. Unterkunft, Voll-Verpflegung und Lunchpaket für den Tagesausflug, Eintritt ins Museum und Bastelmaterial.

„Jeder und jede mit und ohne Beeinträchtigung kann an der Freizeit teilnehmen“, betont Weinert. „Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie eine finanzielle Unterstützung benötigen. Wir möchten, dass alle die Möglichkeit bekommen können an diesem Angebot teilzunehmen“, fügt Ulrike Schaffert hinzu.

Anmeldeschluss ist der 15. August. Anmeldungen bei Diakonin Ulrike Schaffert.
Telefon 01711091953 oder ulrike.schaffert@ekhn.de.

Familie

04.05.2016 rh

Familien-Bildungsstätten – Unterstützung für Mütter und Väter

In dieser Woche wird Vatertag und Muttertag gefeiert. Gerade Mütter und Väter leisten Unvorstellbares, denn auch sie sind vom wachsenden Druck der Arbeitswelt betroffen. Familienleben findet zum Teil im „Turbogang“ statt. Deshalb bieten hier die Familien-Bildungsstätten Unterstützung.
Szene mit Mutter, Kleinkind und Senior

26.04.2016 rh

Mit Video: Kinder, Teenis, Erwachsene und Senioren erleben Gemeinschaft

Familien fördern - das hat sich die evangelische Kirche auf die Fahnen geschrieben. Doch wie sieht das konkret aus? Ein Beispiel dafür ist die Unterstützung von Mehrgenerationenhäusern. Mittlerweile erleben dort Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, dass es richtig Spaß macht, gemeinsam Zeit zu verbringen und Gemeinschaft zu erleben.
Paar

25.04.2016 mv

Ungewollte Kinderlosigkeit als Herausforderung

»Haben Sie Kinder?« – »Nein.« Damit ist der Gesprächsgang meist beendet. Die ‧Fragen bleiben ungestellt: An wem liegt es? Können die beiden nicht oder wollen sie sich ein leichtes Leben machen? Kinderlosigkeit ist ein Tabu. Die Bibel, ein Paar, eine Frau sowie ein Arzt aus einem Kinderwunschzentrum sprechen darüber.
Jakob und Esau

22.04.2016 mv

Geschwister in der Bibel - zwischen Zwist und Liebe

»Sollen wir brüderlich teilen?« – »Nein, lieber gerecht.« Geschwister zu haben, ist ganz reizend. Und manchmal nur reizend. Jede Familienkonstellation kann Himmel und Hölle auf Erden in einem sein. Die Bibel erzählt erstaunlich schonungslos von den Konflikten, die es unter Schwestern und Brüdern geben kann.
Kein Fall für Benoki - Hier ist für Betreuung bestens gesorgt

21.04.2016 bbiew

Ehrenamtliche für Kinder-Betreuungs-Notdienst gesucht

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat einen Betreuungs-Notdienst für Kinder namens Benoki eingerichtet, der nach den Sommerferien seine Arbeit aufnehmen wird. Interessierte, die sich ehrenamtlich bei Benoki engagieren wollen, sind für den 28. April zu einem Info-Abend eingeladen.
PurPurDom

20.04.2016 vr

Hessentag erstmals mit evangelischem Familienprogramm

Premiere beim Hessentag für die evangelische Kirche: Erstmals bietet sie ein spezielles Kinder- und Familienprogramm an. Rund um den eigens für das Fest in Herborn gestalteten PurPurDom wird es vom 21. bis 28. Mai Mitmachmöglichkeiten und Konzerte für Klein und Groß geben.
Eröffnung der Familien-Aktion im evangelischen Familienzentrum Bad Soden ... wo sonst?

19.04.2016 vr

Mut zum Zusammenleben in aller Buntheit machen

Eine neue Aktion der evangelischen Kirche will Mut zum Zusammenleben in all seiner Buntheit machen. Und sie will zeigen: niemand ist allein. Jetzt ist sie in Bad Soden mit Musik und vielem mehr für die gesamte hessen-nassauische Kirche eröffnet worden.
Familie

19.04.2016 sto

Mit Test! Familien in der Bibel zwischen Konflikten und Geborgenheit

Vater, Mutter, Kind - dieser „Klassiker“ kommt in der Bibel seltener vor als vermutet. Selbst die „Heiligen Familie“ hat nicht dieser Norm entsprochen: Maria, noch unverheiratet, wird schwanger. Doch welche Familienformen werden in der Bibel erwähnt? Testen Sie ihr Wissen.
Heidi Steinmetz - Oberin des Frankfurter Diakonissenhauses

19.04.2016 cm

Video: Als Diakonisse in der Glaubensfamilie

„Wir leben wie in einer großen Familie", sagt Schwester Heidi über ihr Leben im Frankfurter Diakonissenhaus. Wir haben die 55-Jährige einen Vormittag begleitet und erfahren, was sie glücklich macht und wie es ist, mit 26 Schwestern unter einem Dach zu leben.
Mutter und Tochter am Arbeitsplatz

19.04.2016 pwb

Familienfreundliches Arbeitsklima bei der EKHN

Viele Berufstätige übernehmen Familienverantwortung: Männer beteiligen sich zunehmend an der Kindererziehung, Angehörige werden von Familienmitgliedern versorgt oder gepflegt. Die Arbeitgeber registrieren verstärkt, dass sie beim Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie gefordert sind. Davon profitieren beide Seiten. Die EKHN reagiert mit familienfreundlichen Angeboten für ihre Beschäftigten.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top