Fortbildung für Prädikanten

Gottesdienste vor wenigen Besuchern

Es kommt immer wieder vor, dass Prädikanten (und auch Pfarrer) bei Gottesdiensten auf eine kleine Gottesdienstschar treffen. Das kann manchmal zur Verunsicherung führen. "Und es erfordert dann etwas Spontaneität oder den berühmten Plan B".

Beim letzten Prädikanetentreffen, stand dieses Thema im MIttelpunkt.
In welcher Haltung und Wie feiern wir schöne Gottesdienste mit einer kleinen Gemeinde? Beklagen wir die Defizite oder denken wir von den Chancen her? Nehmen wir „Gottesdienste in kleinen Gemeinden“ als Herausforderung an? Worauf müssen wir achten, wenn nur wenige kommen? Was ändern wir an der Liturgie? Was soll bleiben? Welche Bedeutung kommt dem Raum zu? Und wie wirkt sich das alles auf die Form und Gestalt der Gottesdienstfeier aus?

Diesen Fragen Prädikantinnen und Prädikanten des Dekanats Rheingau-Taunus beim Fortbildungstag in Gnadenthal nach. Die Teilnehmenden konnten selbst Formate für eine kleine Gottesdienstgemeinde ausprobieren. Begleitet und angeleitet wurden Sie dabei von der Referentin Pfarrerin Maike Kniese aus Diez und von Pfarrer Jürgen Schweitzer, Profilstelle Bildung.

Jürgen Schweitzer

Pfarrer Jürgen Schweitzer