Neue Mail-Seelsorge der jugend-kultur-kirche für Jugendliche
Wenn mal wieder „Landunter“ ist
© Getty Images, hhakimDie Mail-Seelsorge "Landunter" der jugend-kultur-kirche sankt peter ist anonym, persönlich sowie kostenlos und vertraulich21.10.2024 pwb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
veröffentlicht 14.10.2024
von Online-Redaktion der EKHN
Jugendliche haben oft mit großen Problemen zu kämpfen: Zukunftsängste, Stress in der Schule oder Sorgen um den Klimawandel. Doch nicht immer ist jemand da, der zuhört und die Sorgen versteht. Die jugend-kultur kirche sankt peter bietet jetzt eine neue Mail Seelsorge an. Diese ist anonym, persönlich, kostenlos und vertraulich - passend für diejenigen, die ihre Sorgen nicht am Telefon teilen möchten.
Leicht zugängliches Angebot
Mit ihrer neuen Mail Seelsorge setzt sankt peter auf ein niedrigschwelliges Angebot, denn viele Jugendliche scheuen sich, bei der Telefon-Seelsorge anzurufen. Die Mail Seelsorge ist eine unkomplizierte Möglichkeit für alle, die einen langfristigen, festen und doch anonymen Kontakt suchen.
Hilfe durch ausgebildetes Seelsorgeteam
Alle Mail-Seelsorger:innen von sankt peter wurden professionell ausgebildet. Auf der Website landunter.org können sich Betroffene anonym registrieren, z. B. mit einem Nicknamen. Innerhalb von 48 Stunden garantiert das Seelsorgeteam eine persönliche Antwort sowie den ersten Kontakt zur oder zum Ansprechpartner:in. In akuten Notsituationen wie Suizidgedanken verweist die Website direkt auf passende Stellen. Die Mail-Seelsorge will längerfristig begleiten und ein persönlicher Kontakt bei Problemen sein. Das Team besteht aus etwa 20 Seelsorger:innen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, darunter Azubis, Studentinnen und Berufseinsteigerinnen aus verschiedenen Bereichen.
Ausbildung für ehrenamtlich Seelsorgende
Bei Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit bietet sankt peter einen kostenfreien, professionellen Ausbildungskurs, der mit einem Zertifikat zur Mail-Seelsorgerin abgeschlossen wird.
Weitere Seelsorge-Angebote
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken