Wer folgt auf Volker Jung?

Kandidat:innen für die Spitze der EKHN gestalten Gottesdienste

© privat/ekhnWer wird Kirchenpräsident oder Kirchenpräsidentin? Zur Wahl stehen (von links) Martin Mencke, Christiane Tietz und Henriette Crüwell.

Im September besteht Gelegenheit, Henriette Crüwell, Dr. Christiane Tietz und Dr. Martin Mencke in Gottesdiensten zu erleben. Alle drei bewerben sich um das Amt der Kirchenpräsidentin oder des Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Die Termine und Orte der drei Gottesdienste sind auf das Kirchengebiet verteilt.

Den Anfang macht am Sonntag, 1. September, um 10 Uhr Martin Mencke in der Evangelischen Kirche in Wolfskehlen im Dekanat Groß-Gerau - Rüsselsheim. Mencke ist Beauftragter der Evangelischen Kirchen in Hessen und vertritt die Interessen von Kirche und Diakonie gegenüber dem Land Hessen.
Der Gottesdienst mit Christiane Tietz am Sonntag, 8. September, in der Evangelischen Kirche Westhofen im Dekanat Worms-Wonnegau beginnt ebenfalls um 10 Uhr. Tietz ist Professorin für Systematische Theologie an der Universität Zürich.

Henriette Crüwell beendet die Reihe der Vorstellungsgottesdienste am Sonntag, 15. September, in der Evangelischen Marienstiftskirche Lich im Dekanat Gießener Land. Der Gottesdienst mit der Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land beginnt um 10.30 Uhr.

Während einer öffentlichen Sondersynode am Samstag, 28. September, wählen die Synodalen, wer ab Januar 2025 an der Spitze der EKHN stehen wird. Zuvor stellen sich die Kandidierenden den Synodalen vor. Die Sitzung wird Internet übertragen auf ekhn.de.

Quelle: epd