Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu
Pfarrerin Juliane Schüz

25.09.2023 cw

Juliane Schüz wird neue Dekanin im Hochtaunus

Die Synode des Evangelischen Dekanats Hochtaunus hat die 38-jährige Pfarrerin Dr. Juliane Schüz zur neuen Dekanin in der Region rund um den Feldberg mit großer Mehrheit gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Dekan Michael Tönges-Braungart an, der zum 31. Januar 2024 in den Ruhestand geht.
Prediger mit vor Begeisterung ausgestreckten Armen.

18.09.2023 epd/red

EKHN-Ideenmesse: Zwischen Lobpreis, Coffee-Bikes und frommen Fritten

Ein „Coffee-Bike“, ein alter Hähnchengrill, eine Kirche nur für Jugendliche: In Gießen stellten evangelische Gemeinden, Initiativen und Einrichtungen am Wochenende anregende Projekte vor.
Warm-Up beim Konfitag. Zu sehen ist die Aula einer Schule. Ganz viele Jugendliche schauen auf die Bühne wo andere Jugendliche einen Tanz zur Musik vorführen und die andrern Jugendlichen dann mitmachen und die Hände nach oben bewegen.

18.09.2023 cw

„Wenn jeder nur das nimmt, was er braucht, ist genug für alle da.“

Der Dekanatskonfitag des Dekanats Rheingau-Taunus hat eindrücklich gezeigt, worüber Jugendliche selbstkritisch nachdenken, dass ihnen Gemeinschaft wichtig ist und dass der Glaube an Gott durchaus „am Puls der Zeit“ ist.
Gruppenfoto am Meer

13.09.2023 cw

Wetter fordert Kinder und Jugendliche heraus und stärkt Gemeinschaft und Stimmung

Der wettertechnisch herausfordernde Sommer hat den Freizeiterlebnissen bei der Dekanatsjugend keinen Abbruch getan. Im Gegenteil Gemeinschaft wurde spürbar erlebt und intensiviert. Weder 15 Stunden lange Busfahrten, Evakuierung vor Gewitter mitten in der Nacht, noch das Abgeschlossen-Sein von der Außenwelt in den Bergen brachten Kinder und Jugendliche aus der Ruhe.
Viele Seilenden an einem Seilring - Titel: Wo bleibt der Zusammenhalt?

12.09.2023 aw

Wo bleibt der Zusammenhalt? Podien zur Landtagswahl

Evangelische und Katholische Kirche laden zu zwei weiteren Wahlpodien ein: Politiker:innen demokratischer Parteien aus dem hessischen Landtag diskutieren in Wiesbaden über zentrale sozialpolitische Fragen. Beginn ist immer um 19 Uhr. Ort: Roncalli-Haus Wiesbaden (Friedrichstraße 26). Auf dem Podium diskutieren die jeweiligen Fachsprecher oder -sprecherinnen der Fraktionen.
Teilnehmende des Reinborner Friedenslaufes 2007. Menschen mit Startnummer auf dem Rücken stehen vor einem Bauwagen, bereit zum loslaufen.

11.09.2023 cw

Am Wahltag für den Frieden laufen

Mit einer Neuauflage des Friedenslaufes am 8. Oktober in Reinborn, möchten die Kirchengemeinden Reinborn und Steinfischbach-Reichenbach die Gelegenheit geben, Schöpfung bewusst wahrzunehmen, Gemeinschaft und Erfahrungen des Friedens teilen und sich für den Frieden einzusetzen.

07.09.2023 cw

Gelder aus Energiepreispauschale kommen Bedürftigen zu Gute

Die Regionale Diakonie in Hessen und Nassau gGmbH (RDHN) hat rund 3,93 Millionen Euro von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) erhalten. Dies sind zusätzliche Kirchensteuereinnahmen aus der staatlichen Energiepreispauschale. Davon gingen auch Gelder an die Regionale Diakonie Rheingau-Taunus. Einen Teil der Mittel wird dort für die so dringend benötigte Sozialberatung verwendet, die im August ihre Arbeit aufgenommen hat.
Portraitbild von Gemeindediakonin Anette Körber

07.09.2023 cw

Anette Körber wechselt nach über 20 Jahren das Arbeitsfeld und geht in die Klinikseelsorge

Gemeindediakonin Anette Körber war die erste gemeindepädagogische Mitarbeiterin des damaligen Dekanats Idstein, als sie im Juli 2001 ihre Stelle in Strinz-Trinitatis, Limbach und Wallbach antrat. Zum 14. September verlässt sie den inzwischen zum Dekanat Rheingau-Taunus fusionierten Kirchenkreis und arbeitet mit ganzer Stelle als Klinikseelsorgerin.
Portraitfoto von Pfarrer Dr. Heiko Wulfert  - im Colarhemd - vor der Kirche in Kettenbach.

07.09.2023 cw

„Die Neugier füllt die Kirche“

Nach 22 Jahren verlässt Pfarrer Dr. Heiko Wulfert die Kirchengemeinden Kettenbach und Rückershausen und geht in den Ruhestand. „Ich verlasse das Dekanat, die Propstei und das Bundesland“, sagt er schmunzelnd. Er zieht gemeinsam mit seiner Frau nach Burgschwalbach, das bekanntlich in Rheinland-Pfalz liegt. Aus dem nur fünf Kilometer entfernten Nachbarort werden die beiden gerne hin und wieder als Gäste auftauchen und „Verbindungen halten“, so Wulfert.
Kinder der Wiesengruppe der Evangelischen Kindertagesstätte Westerburg

04.09.2023 vr

Kirchen-Kitas in der Klemme: Zuschuss ist Herausforderung

Kindertagesstätten sind aus der Arbeit der evangelischen Kirche nicht wegzudenken. Trotzdem wird ihr Betrieb zunehemend zur Herausforderung. Das zeigt ein EKHN-Sachstandsbericht, der jetzt von den Medien aufgegriffen wurde.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top