Passionsandacht im Cyberspace

Wenn die Stimmung kippt: Vom Candystorm zum Shitstorm - vom "Hosianna" zum "Kreuzige ihn!"

(c) DekanatPassionsandacht im CyberspacePassionsandacht im Cyberspace

Premiere für die Facebook Gruppe "Rund um Taunusstein" und die Evangelische Kirchengemeinde Bleidenstadt: Pfarrer Christian Albers hat mit den beiden Administratoren Anja Bender und Lars Bernotat die erste Passionsandacht im Cyberspace gewagt.

Die Bibel berichtet davon, dass Jesus zunächst mit großem Jubel in Jerusalem empfangen wurde. Wenige Tage später kippte die Stimmung und das "Hosianna" wurde zum "Kreuzige ihn". Auch in der Facebook Gruppe "Rund um Taunusstein" gäbe es sehr schnelle Stimmungswandel. „Da kommt es vom Candystorm schnell zum Shitstorm", so Albers.

Eine Herausforderung für die beiden Admins, die seit vielen Jahren die Gruppe mit über 15.000 Mitgliedern hochprofessionell moderieren. „Nicht immer sind wir einer Meinung, auch wir streiten hin und wieder“, geben beide zu. Aber das sei von einem großen Vertrauen ineinander geprägt.

Die Gruppenregeln basieren auf Wertschätzung der Mitmenschen, so Bender und Bernotat. „Die menschlichen Grundwerte sind das Elixier der 10 Gebote und auch die Leitplanke der Gruppe", so die beiden." So hoffen die Administratoren, dass die Mitglieder beim Posten zunächst ihre eigene Meinung reflektieren, anstelle gleich über andere zu urteilen. Die Meinung des anderen habe auch ihr Recht. Nicht immer sofort kommentieren, sondern erst einmal nachdenken lautet der Tipp. Beleidigungen sind ein "NoGo". Der respektvolle Umgang miteinander sei oberstes Ziel.

Alle drei wussten auch über viele positive Momente in der Gruppe zu berichten. Die Hilfsbereitschaft sei enorm. „Es ist toll, die große Unterstützung zu erleben", so Bender. "Man bekommt sehr schnell geholfen.“

Ursprünglich sei die Gruppe aus der Idee der Nachbarschaftshilfe entstanden, erklärt Bernotat. „Und Nachbarschaftshilfe und Nächstenliebe hängen ja eng zusammen." "Das letzte Wort haben nicht die Hater", so Pfarrer Christian Albers. "Nach der Hetze kommt dieses kleine Pflänzchen für alle. Das kann keiner kaputt machen", so der Theologe im Blick auf die Passion und Auferstehung Jesu Christi.

Hier geht es zur öffentlichen Gruppe auf Facebook