Traditioneller Pilgertag des Dekanats Rheingau-Taunus in ökumenischer Kooperation

Den Alltag hinter sich lassen

(c) DekanatPilgern in der RegionPilgern in der Region

Der Pilgertag des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus findet am 3. Oktober 2022 zum 11. Mal statt. „Es ist zur schönen Tradition geworden, diesen ‚spirituellen Wandertag‘ in guter ökumenischer Gemeinschaft zu gehen, diesmal wird er auch gemeinsam mit der katholischen Pfarrei Heilige Familie Untertaunus vorbereitet“, freut sich Koordinatorin Astrid Hamm vom Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus.

(c) DekanatEvangelische Kirche Burg-HohensteinEvangelische Kirche Burg-Hohenstein

Der Pilgerweg 2022, der unter dem Motto „Höhen und Tiefen“ steht, beginnt am 3. Oktober um 9 Uhr in Burg-Hohenstein mit einer Andacht in der Evangelischen Gustav-Adolf- Kirche.

Mit dem Burgparkplatz in Sichtweite“ können die Pilger dort ihre Fahrzeuge abstellen. „Der Weg führt zuerst recht steil ins Unterdorf zur katholischen Herz-Jesu-Kapelle, Stöcke können hilfreich sein“, betont Hamm. Auf der anderen Seite des Aartals geht es dann „kräftig bergauf“ Richtung Holzhausen. „Wer diesen etwa 45 minütigen Anstieg auslassen möchte, kann sich auf die Höhe fahren lassen und dort die Gruppe erwarten“, beruhigt die Religionspädagogin. Hilfreich sei es jedoch, gleich bei der Anmeldung anzugeben, wenn man den Shuttle-Service nutzen möchte.

Vom Parkplatz am Roten-Berg geht es hinunter nach Breithardt zur Mittagsrast. Die letzte Etappe führt nach Strinz-Margarethä, wo nach der Andacht in der Kirche und bei Kaffee und Kuchen der Tag ausklingt, bevor ein Reisebus die Pilger wieder nach Burg-Hohenstein bringt. Unterwegs sind zwei Schweigezeiten geplant.

Koordinatorin Astrid Hamm freut sich wieder auf zahlreiche Pilgernde. „Mittlerweile nutzen manche Pilger den Tag als eine Art „Jour Fixe“ für Familien- oder Freundes-treffen.“ So seien jedes Mal sowohl „erfahrene Pilger“ als auch solche dabei, die zum ersten Mal pilgern.

Seit 2011 durchgängig Pilgertage

Astrid Hamm führt seit 2011 Pilgertage auf Dekanatsebene durch - auch in den Zeiten der Corona Pandemie - und hat so schon viele Kirchen und Kapellen in der Region „erpilgert“. „Da kommen Leute aus der ganzen Region, aus Wiesbaden, dem Rheingau, dem Idsteiner Land, dem Untertaunus und darüber hinaus“, freut sich Astrid Hamm. Menschen unterschiedlichster (oder gar keiner) Konfession, Familien, junge und ältere Menschen erleben gemeinsam den Tag.

Pilgern liegt im Trend – seit Jahrhunderten

„Sich auf den Weg zu machen, in der Gruppe oder ganz alleine die Herausforderung zu suchen, zu sich selbst und zu Gott zu finden, den Alltag hinter sich zu lassen, sich auf Wesentliches zu besinnen, all das sind Motivationen für Menschen, diese uralte christliche Tradition wieder aufleben zu lassen“, nennt die Religionspädagogin Astrid Hamm die Gründe für eine Teilnahme an dem Tag.

Posaunenchor begrüßt Pilgernde

Besonders stimmungsvoll wird es, weiß Astrid Hamm, wenn die Pilger sich den einzelnen Stationen nähern und von einem Posaunenchor musikalisch empfangen werden. In diesem Jahr werden der Bläserkreis Geisenheim unter der Leitung von Horst Feig sowie der Posaunenchor Breithardt/Strinz-Margarethä unter der Leitung von Matthias Binding den Tag begleiten.

Neben Astrid Hamm gestalten unter anderem Simone Rößler, die Vorsitzende der Evangelischen Kirchengemeinde Burg-Hohenstein, Petra Franz - Vorsitzende des Ortsausschusses des Kirchortes Hohenstein, Organist Matthias Franz, Diakon Kristof Windolf, Pfarrerin Jessica Hamm, Pfarrer Dr. Jürgen Noack und Bezirksdekan Karsten Brast den Pilgertag.

„Die Pilger werden auf ihrem gemeinsamen Weg singen, beten und auf biblische und andere geistliche Texte hören. Der Pilgerweg ist als geistlicher Übungsweg zu verstehen“, so Astrid Hamm. Alle Menschen, die neugierig sind, neue Erfahrungen in der Spiritualität zu machen, sind eingeladen, am Pilgertag teilzunehmen.

Weitere Informationen und Anmeldungen bis zum 15. September: im Dekanat unter Telefon 0 61 28-48 88 0, astrid.hamm@ekhn.de oder pfarrei@heiligefamilie.info, Telefon 0 61 24-7 23 70.