200 Besucher erwartet

Dekanatskonfirmandentag „am Puls der Zeit“

(c) DekanatJugendgottesdienst beim Konfitag 2016Jugendgottesdienst beim Konfitag 2016

Das Motto des diesjährigen Dekanatskonfirmandentages lautet „Am Puls der Zeit“. „Das haben die Jugendlichen bei der letzten Vollversammlung der Evangelischen Jugend so beschlossen“, erklärt Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay. 140 Kofis und 60 Teamer werden zum „Konfitag“ - wie er liebevoll genannt wird – am 17. September ab 13 Uhr im Gymnasium Taunusstein erwartet.

Derzeit ist die Evangelische Jugendvertretung im Dekanat (EJVD) dran, einen Jugendgottesdienst zur Eröffnung des Großevents vorzubereiten. Dabei sind den Jugendlichen Aussagen wie „Gott geht Wege mit, unterstützt und gibt Kraft. Gott ist immer da. Gott sieht mich und das tut mir gut“, wichtig. Zudem soll der Konfitag „Offenheit für neue Erfahrungen“ wecken und die Gemeinschaft in den gerade entstehenden Konfirmandengruppen stärken.

Musikalisch wird der Gottesdienst von der Dekanatsjugendband begleitet, die seit März unter der Leitung von Dekanatskantor Thomas Wächter und Britta Nicolay besteht.

Nach dem Gottesdienst gibt es eine Konfi-Rallye, die die Gruppen in Bezug auf Teamarbeit und Kooperation stärken werden. Auf der Rallye erwarten die Konfis Spiele mit Namen wie „Wasserkatapult“, „Zaubersteine“, „Fang‘ den Elch“, oder auch „Das Wandelnde A“ oder die berühmt-berüchtigte „Eisscholle“.

„Hierfür werden durchaus noch viele helfende Hände benötigt“ erklären die beiden Dekanatsjugendreferentinnen Inge Seemann und Britta Nicolay, an die man sich bei Interesse auch gerne wenden kann.

Anmeldungen zum Dekanatskonfirmandentag kann man sich als die Konfis über die jeweilige Evangelische Kirchengemeinde.