Überwältigt vom Engagement der Menschen

Das große Projekt kann Wirklichkeit werden

(c) Dekanat / HospizstiftungEntwurf des Hospizes in IdsteinEntwurf des Hospizes in Idstein

Die erste halbe Million ist geschafft! Im Laufe des ersten kompletten Spenden-Sammel-Jahres hat die Hospizstiftung Idsteiner Land rund 500.000 Euro Spenden gesammelt für den Bau eines stationären Hospizes in Idstein. Das ist etwa die Hälfte der Summe, die sie als Bauherr für die Errichtung des Hospizes als Eigenkapital aufbringen muss, um ihr „Herzensprojekt“ auch tatsächlich auf den Weg zu bringen.

(c) Dekanat/HospizstiftungEntwurf des Hospizes in Idstein, Ansicht von Nord-OstEntwurf des Hospizes in Idstein, Ansicht von Nord-Ost

„Wir sind überwältigt“, fasst Dr. Doris Ahlers, Stiftungsvorsitzende, die Gefühlslage der Aktiven in Vorstand und Beirat zu Beginn des Jahres 2024 zusammen. Unzählige Aktionen von Vereinen, Organisationen, Kirchengemeinden und einzelnen Menschen aus dem Idsteiner Land hatten den Hospizbau das ganze Jahr 2023 über -und vor allem rund um die Weihnachtszeit- als Spendenziel. Zahllose Idsteiner, Niedernhausener, Hünstetter, Waldemser – und auch Bad Camberger haben gespendet und so das große Projekt einen wesentlichen Schritt weiter in Richtung seiner Verwirklichung gebracht.

Realisierung eines Herzensprojektes

„So, wie es aussieht, können wir 2024 an die Realisierung unseres Herzensprojektes gehen“, freut sich Doris Ahlers mit allen Aktiven aus Stiftung und Hospizbewegung über das große Engagement und stellt fest, dass immer weiter Spenden eintreffen. Im Februar ist der Spendenstand bereits bei 650.000 Euro. Das Projekt, ein stationäres Hospiz in Idstein zu bauen, sei mittlerweile bei einer Mehrheit der Menschen angekommen. Um die nächsten Schritte gehen zu können, bedürfe es vor allem noch der Unterzeichnung des Erbbaurechtsvertrages über das Grundstück in der Idsteiner Ludwigstraße, das die Stadt Idstein der Stiftung für den Neubau der Einrichtung zur Verfügung stellt.

Mittlerweile hat die Stiftung das Projekt bei verschiedenen Geldinstituten präsentiert. Zwei Banken haben ihre grundsätzliche Bereitschaft zur Finanzierung des Neubaus signalisiert. Doch bis tatsächlich mit dem Bau begonnen werden kann, braucht es auf jeden Fall eine Million Euro Eigenkapital, um das auf rund fünf Millionen Euro Baukosten kalkulierte Projekt zu starten.

Auch 2024 planen die Stiftung und ihr Stifter, der Verein Hospizbewegung im Idsteiner Land, weitere Aktionen zur Spendenakquise. So wird es beispielsweise nach der erfolgreichen Premiere Ende November 2023 eine zweite Benefiz-Auktion in der Idsteiner Stadthalle geben: Am 26. April schwingt wieder die professionelle Auktionatorin Sarah Schreiber aus Niedernhausen den Hammer bei der Versteigerung weiterer erstaunlicher Dinge, die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt. Am 28. April findet wieder ein Flohmarkt zugunsten des Hospizbaus statt. Am 13.Juni gibt es eine große Ausstellung mit Werken des Engenhahner Künstlers Tom Sommerlatte. Benefizkonzerte, Lesungen, weitere kleine und größere Veranstaltungen sind in Planung – unter anderem ein Charity-Ball im November in der Idsteiner Stadthalle. Nach dem großen Erfolg des Sponsorenlaufes an der Pestalozzischule (PSI) plant für dieses Jahr auch die Idsteiner Limesschule einen Sponsorenlauf zugunsten des Hospizes.

Die Hospizstiftung Idsteiner Land freut sich über jede Unterstützung für ihr großes Projekt! Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Stiftung: www.hospizstiftung-idsteiner-land.de. Sie können direkten Kontakt aufnehmen über Telefon: 06126 – 7002717, oder E-Mailkontakt@hospizstiftung-idsteiner-land.de.

Spendenkonten:

Nassauische Sparkasse