Neuauflage Reinborner Friedenslauf

Am Wahltag für den Frieden laufen

(c) DekanatTeilnehmende des Reinborner Friedenslaufes 2007. Menschen mit Startnummer auf dem Rücken stehen vor einem Bauwagen, bereit zum loslaufen.Teilnehmende des Reinborner Friedenslaufes 2007

Mit einer Neuauflage des Friedenslaufes am 8. Oktober in Reinborn, möchten die Kirchengemeinden Reinborn und Steinfischbach-Reichenbach die Gelegenheit geben, Schöpfung bewusst wahrzunehmen, Gemeinschaft und Erfahrungen des Friedens teilen und sich für den Frieden einzusetzen.

(c) DekanatSchild auf Baumstammscheibe mit Meditiationsweg drauf.Der 5,5 km lange Meditiationsrundweg in Reinborn

"Unsere Welt ist wunderschön geschaffen. Wir leben auf einem Planeten, der einige paradiesische Zustände bereit hält, manchmal begegnen wir diesen bei uns sogar direkt vor der Haustür, und wir verstehen, warum es im Schöpfungsbericht heißt: „Und Gott sah und sprach: Es ist gut“, betont Pfarrerin Miriam Lehmann.

Doch gleichzeitig werde die Welt durch Kriege, Umweltkatastrophen, Erfahrungen, die weiter weg vom Paradies nicht sein könnten, erschüttert. Der Friedenslauf soll unter anderem den Blick für die Menschen schärfen, die dringend Frieden brauchen.

Der Friedenslauf beginnt am 8. Oktober mit einer Andacht (10.00 Uhr) und endet gegen 15.00 Uhr (spätester Laufbeginn 13.00 Uhr). Ab 9.30 Uhr können sich die Läufer/innen melden, ihr Startgeld abgeben und erhalten einen Laufpass.

Die eingehenden Spenden gehen dabei an die Diakonie Katastrophenhilfe. Denn, so die Überzeugung der Kirchengemeinden, Hilfe im Leid, egal ob es von Menschen gemachtes oder vom Menschen unabhängig erfahrenes Leid ist, lässt Menschen Menschenfreundlichkeit, Liebe,  Hoffnung, Zuversicht erfahren. Menschen, die dies erleben, können und werden ihrerseits dann diese Erfahrungen  weitergeben. Und so tragen diese Hilfe ganz konkret zum Frieden bei.

"Die Spenden akquirieren sich aus einem Startgeld aller Läufer/innen (5,00 € als Einzelperson, 10,00 € als Familie) und gegebenenfalls eine Summe, die sich durch eine Unterstützung pro gelaufenen Kilometer von einem oder mehreren Großspendern ergibt. Es besteht die Möglichkeit eine oder mehrere kleine oder große Runden des Reinborner Meditationsweges (3,5 km bzw. 5,5 km) zu laufen."

Eine Anmeldung zur Teilnahme ist bis zum 22. September im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinden erwünscht (kirchengemeinde.steinfischbach-reichenbach@ekhn.de; 06087 98 95 10).

Und da auch das dem Frieden dient, bitten die Kirchengemeinden zudem, dass alle Wählerinnen und Wähler an dem Tag vor oder nach dem Lauf auch Ihr Wahlrecht bei der Landtagswahl wahrnehmen.