14.000 Euro für die Diakonie

(c) DekanatDer Vorstand des Diakonie-Fördervereins v.l.n.r. Ulrike Gürlet, Jutta Weber, Markus Eisele, Brigitte Krekel, Markus HiesDer Vorstand des Diakonie-Fördervereins v.l.n.r. Ulrike Gürlet, Jutta Weber, Markus Eisele, Brigitte Krekel, Markus Hies

Eine Unterstützung von 9.500 Euro für die Diakoniestation Idstein und 4.500 Euro für den Mobilen Sozialen Dienst (MSD) hat die Mitgliederversammlung des Diakonie-Fördervereins Idsteiner Land bei ihrer Sitzung am 18. Mai beschlossen. Der MSD will mit den Mitteln eine offene Sprechstunde für Senioren im Haus des Älteren Mitbürgers anbieten. Die Diakoniestation will die Unterstützung für die seelsorgliche Begleitung von Klienten und Angehörigen einsetzen. Der Vorsitzende des Fördervereins, Diakoniepfarrer Markus Eisele, berichtete in der Mitgliederversammlung von den Veränderungen des vergangenen Jahres. Die Umwandlung der Diakoniestation in eine gemeinnützige GmbH konnte zum 1.1.2016 erfolgreich abgeschlossen werden. Zum 1. April hat die Diakoniestation das Tätigkeitsfeld der Hauswirtschaft vom MSD übernommen, der wegen einer neuen Rechtslage dieses Angebot nicht weiterführen konnte. „Wir können dankbar und froh sein, dass auch weiterhin Pflege und Betreuung zukunftssicher und in bester Qualität im Idsteiner Land angeboten wird“, so Pfarrer Eisele. Neu gewählt wurden in den Vorstand Bürgermeister Markus Hies (Waldems), als stellvertretender Vorsitzender sowie Andreas Gerhard und Ulrike Gürlet als Schriftführer. Pfarrer Eisele dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Werner Scherf, Uwe Deiters und Felix Klingebiel für ihre teilweise langjährige Mitarbeit.