Klettern in Frankreich

20.09.2024 cw

Jugendfreizeiten: Abenteuer in wilden Höhlen und auf hohen Gipfeln

Freizeiten mit der Evangelischen Jugend Rheingau-Taunus bedeutet Abenteuer und oftmals auch Grenzerfahrungen. Ob in tiefen Höhlen oder auf hohen Felsen und Bergen. "Schwerpunkt ist immer die intensive Naturerfahrung", so Dekanatsjugendreferentin Inge Seemann.
Hoch hinaus geht es bei der Turmbesteigung. enge Holztreppen, viel Gebälk.

15.09.2024 cw

Muskelkater und ausgelassene Stimmung

Der Andrang zur Besteigung des Kirchturms der Heftricher Pfarrkirche reißt an diesem Abend nicht ab. Zeitweise bilden sich lange Schlangen vor der kleinen Tür zum Turm. Viele der über 100 Besucher wollen einen Blick ins Innere des Turmes aus dem 18. Jahrhundert werfen. Marc Eisele führt die Besucher in Gruppen ganz nach oben zu den Glocken. Turmbesteigungen sind erfahrungsgemäß ein Renner bei der Nacht der Kirchen in und um das Idsteiner Land.
Kloster Höchst

13.09.2024 pwb

Kloster Höchst wird Jugendherberge

Die evangelische Jugendbildungsstätte „Kloster Höchst“ (Odenwaldkreis) wird an den hessischen Jugendherbergsverband verpachtet. Der offizielle Übernahmetermin ist der 1. Januar 2025. Das gaben die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Landesverband Hessen des Deutschen Jugendherbergswerks (djh) am Mittwoch (11. September) bekannt.
Pfarrerin Agnes Schmidt-Köber

10.09.2024 cw

Mit Leib und Seele Landpfarrerin

Die „neue“ Pfarrerin für Kettenbach und Rückershausen, Agnes Schmidt-Köber, ist „gleich in die Vollen eingestiegen“, berichtet sie schmunzelnd. Schon vor ihrem offiziellen Dienstantritt am 1. September. Gemeinsam mit ihrem katholischen Kollegen hat sie den Gottesdienst anlässlich der Einweihung des neuen Bürgerhauses in Rückershausen gestaltet, hat Einschulungsgottesdienste gehalten und auch schon Menschen bestattet.

09.09.2024 cw

„Mein Herz ist bereit“ - beim Pilgern den Alltag hinter sich lassen

Der Pilgertag des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus findet am 3. Oktober 2024 zum 13. Mal statt. Pfarrerin Heike Beck und der katholische Diakon Kristof Windolf haben ihn in diesem Jahr unter das Motto „Mein Herz ist bereit“, gestellt. Somit wird die „schöne Tradition“ fortgesetzt, diesen ‚spirituellen Wandertag‘ in guter ökumenischer Gemeinschaft zu gehen, freuen sich die Organisatoren.
Ein Schwimmreifen liegt im Gras, im Hintergrund ist ein Altar und dahinter Hecken und ein schwimmbecken zu sehen

02.09.2024 cw

Vom Schwimmbecken direkt zum Gottesdienst

Während Kantor Patrick Leidinger schon die ersten Töne auf dem E-Piano erklingen lässt, werden noch schnell weitere Bänke herangeschafft. Ein Mädchen ist eben noch vom 1 Meter Brett gesprungen und sitzt jetzt auf den Schwimmbadbänken unter dem Schatten der Bäume. Die letzten Besucherinnen und Besucher haben sich gerade noch abgetrocknet. „Willkommen zum ersten Schwimmbadgottesdienst in Bad Schwalbach mit Wasserplätschern nebenan“, begrüßt Ann-Sophie Huppers die gut 50 Besucherinnen und Besucher.
Menschen analysieren Diagramme

28.08.2024 pwb

Was hat es mit Staatsleistungen, anderen Einnahmen, Ausgaben und Bilanzen in der EKHN auf sich?

Laut Presseberichten im August 2024 will die Ampelregierung die Staatsleistungen an die Kirchen streichen. Was hat es mit den Staatsleistungen auf sich? Woher bekommt die EKHN ihr Geld? Wofür gibt die EKHN Geld aus? Welche Bilanzen zieht die EKHN?
WhatsApp-Kanal der EKHN

22.08.2024 pwb

WhatsApp-Präsenz der EKHN bringt kirchliche Themen direkt aufs Smartphone

Mitglieder und Interessierte können sich über kirchliche Themen künftig auch per WhatsApp informieren, denn die EKHN hat ein neues WhatsApp-Profil gestartet.

20.08.2024 aw

Kandidat:innen für die Spitze der EKHN gestalten Gottesdienste

Im September besteht Gelegenheit, Henriette Crüwell, Dr. Christiane Tietz und Dr. Martin Mencke in Gottesdiensten zu erleben. Alle drei bewerben sich um das Amt der Kirchenpräsidentin oder des Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Die Termine und Orte der drei Gottesdienste sind auf das Kirchengebiet verteilt.
Wie könnte Kirche der Zukunft aussehen?

07.08.2024 cw

Innovationsfonds: Zweite Runde der Projektförderung startet

Jetzt mitmachen und noch bis zum 15. November 2024 bewerben! Neues erproben, Veränderung ermöglichen macht Spaß! Das zeigen die ersten spannenden und innovativen Projekte, die mit Mitteln des Innovationsfonds der EKHN gefördert werden. Ein verheißungsvoller Anfang ist also gemacht. Jetzt geht es in die nächste Bewerbungsphase.